Regierungs-Krise in Thailand

Die Regierungs-Chefin von dem Land Thailand heißt Yingluck Shinawatra. Sie muss ihr Amt abgeben. Das hat das oberste Gericht in Thailand entschieden. Die Richter sagen: Sie hat ihre Macht missbraucht.

09.05.2014

Audio herunterladen
epa04194659 Thai caretaker Prime Minister Yingluck Shinawatra (L) greets supporters in traditional Thai way after she was removed from office at the Office of the Permanent Secretary for Defense in Bangkok, Thailand, 07 May 2014. Thai caretaker Prime Mini
Yingluck Shinawatra muss als Premier-Ministerin zurücktreten (Bild: dpa/Rungroj Yongrit) (dpa/Rungroj Yongrit)
Die obersten Richter von Thailand haben entschieden: Yingluck Shinawatra darf nicht mehr Regierungs-Chefin sein. Und auch 9 von ihren Ministern müssen ihr Amt aufgeben. Der Grund: Yingluck Shinawatra hat einem Mann aus ihrer Familie einen sehr guten Job in der Politik gegeben. Dafür musste ein anderer Mann den Job abgeben. Die 9 Minister haben damals gesagt: Das ist in Ordnung. Die Richter sagen: Das ist nicht in Ordnung. Politiker dürfen ihre Verwandten nicht bevorzugen. Deshalb müssen die Regierungs-Chefin und die Minister jetzt abtreten.
In Thailand gibt es seit vielen Jahren Streit. Dort kämpfen zwei große politische Gruppen gegeneinander. Die Gruppe von der Politikerin Shinawatra sagt: Wir setzen uns für die armen Menschen in den Dörfern ein. Ihre Gegner sagen: Das stimmt nicht. Die Politikerin Shinawatra und ihre Leute kümmern sich nur um sich selbst und missbrauchen ihre Macht. Die Gegner protestieren seit Jahren gegen die Politik von Regierungs-Chefin Shinawatra. Bei den Protesten hat es im letzten halben Jahr mehr als 20 Tote gegeben. Viele fürchten, dass das Chaos jetzt noch größer wird. Im Sommer soll es in Thailand Wahlen geben.




Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

  • Minister/ Ministerin

    Minister und Ministerinnen sind die Mitglieder der Regierung. Jeder Minister hat bestimmte Themen, für die er zuständig ist: Zum Beispiel Bildung, Umwelt, Soziales oder Außenpolitik.

zum Wörterbuch