Neues Album von Ryley Walker

Etwas weniger psychedelisch

Der US-Gitarrirst Ryley Walker
Der US-Gitarrirst Ryley Walker © Torben Waleczek / Deutschlandradio
Ryley Walker im Gespräch mit Oliver Schwesig · 16.08.2016
Der Singer-Songwriter Ryley Walker ist 27 Jahre alt - aber fasziniert von der Musik der 60er und 70er. Sein viel beachtetes Album "Primose Green" klang nach psychedelischem Folk. Das neue Studiowerk "Golden Sings That Have Been Sung" ist verträumter. Ryley Walker war in der "Tonart" zu Gast.
Können Sie sich noch an den psychedelischen Folk der 60er erinnern? Nick Drake, die Band Pentangle oder Tim Buckley? Die Klänge dieser Leute und vor allem dieser Zeit hat ein 27-jähriger Gitarrist aus Chicago aufgegriffen: Ryley Walker. Letztes Jahr erfreute er mit diesem alten/neuen Sound viele Kritiker auf seinem Album "Primrose Green".
Nun ist der Nachfolger da: "Golden Sings That Have Been Sung". Und da dreht Ryley Walker das psychedelische Rad noch ein wenig weiter – es wird etwas verträumter. Im "Tonart"-Interview erzählt Ryley Walker unter anderem davon, warum seine neue Musik etwas weniger psychedelisch daher kommt und über die Herausforderung trotz intensiver Tourneen, überhaupt ein neues Studiowerk fertigzustellen.
Mehr zum Thema