Neuer Roman von Markus Berges

Dylans Köchin und ihr verschollener Großvater

Der Musiker und Lyriker Markus Berges
Multitalent Markus Berges im Studio von Deutschlandradio Kultur: Musiker, Songschreiber, Lyriker, Romanautor © Deutschlandradio / Manfred Hilling
Markus Berges im Gespräch mit Andrea Gerk · 10.03.2016
Markus Berges ist dem Publikum vor allem als Sänger der Band "Erdmöbel" bekannt. Nach seinem ersten Roman hat er Blut geleckt, inzwischen liegt sein zweites Buch vor. Berges erzählt die Geschichte der Tour-Köchin von Bob Dylan.
Den Sänger und Songschreiber der Band "Erdmöbel" hat die linksalternative taz mal als "großen zeitgenössischen Lyriker" geadelt. Markus Berges kann es allerdings auch auf den langen Strecken: 2010 legte er seinen ersten Roman vor ("Ein langer Brief an September Nowak"), jetzt folgt der zweite. Der Titel ist vielversprechend: "Die Köchin von Bob Dylan".
Für das Buch hat Berges in der Ukraine recherchiert und ist dort ohne Russischkenntnisse mit dem Bus durch die Gegend gereist. Berges hat dort selbst familiäre Wurzeln, wie er im Deutschlandradio Kultur berichtete.

Vier Jahre lang hat Berges an dem Roman gearbeitet

Die Geschichte seines Buchs dreht sich um Jasmin, der Tour-Köchin von Bob Dylan. Ihr erster Einsatz führt sie in die Ukraine, wo sie von der eigenen Familiengeschichte eingeholt wird: Sie bekommt einen Anruf von einem alten Mann, der behauptet, ihr verschollener Großvater zu sein.
Vier Jahre lang hat Berges an dem Buch gearbeitet. Sein erster Roman sei eher "eine Art Abenteuer" gewesen, sagte er – er wollte herauszufinden, ob er einen Roman schreiben kann. Danach habe er dann schnell Blut geleckt und schon bald über das Thema für den nächsten Roman nachgedacht. Dass Bob Dylan eine Tour-Köchin hat, weiß er von einem Journalisten, der ihm das einst erzählte. Berges war klar: Das muss er irgendwie verarbeiten. Ergebnis: 288 lesenswerte Seiten.

Markus Berges: Die Köchin von Bob Dylan
Rowohlt Verlag, Hamburg 2016
288 Seiten, 19,95 Euro

Mehr zum Thema