Seit 05:05 Uhr Studio 9
Montag, 12.04.2021
 
Seit 05:05 Uhr Studio 9

Aktuell / Archiv | Beitrag vom 26.04.2017

Neuer NameDeutschlandfunk Kultur – Teil einer starken Markenfamilie

Das neue Icon von Deutschlandfunk Kultur.  (Deutschlandradio)
Das neue Icon von Deutschlandfunk Kultur. (Deutschlandradio)

"Kann es sein, dass hier einiges anders ist als bisher? Anderer Name, anderes Logo, andere Schrift?" - Wenn Sie sich das fragen, kennen Sie uns richtig gut. Und ja, Sie haben recht: Wir heißen ab sofort Deutschlandfunk Kultur.

Denn bei Deutschlandradio haben wir drei Programme, auf die wir sehr stolz sind. Drei Programme, die einzigartig sind - aber zusammengehören: Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur und Deutschlandfunk Nova.Die Logos von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova. (Deutschlandradio)Die Logos von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova. (Deutschlandradio)

Den Deutschlandfunk kennen Sie als verlässliche Medienmarke, im Radio und auf allen digitalen Verbreitungswegen. Deutschlandfunk Kultur ist aber nicht der 'klassische' Deutschlandfunk. Deutschlandfunk Kultur fußt auf dem seriösen, journalistischen Handwerk, das Sie kennen, setzt aber durch seine besondere Anmutung, seine neugierige, weltoffene Herangehensweise und einen weiten Kulturbegriff seinen eigenen, besonderen Akzent als bundesweites Kulturradio. Mit dem gemeinsamen Namensvorsatz machen wir deutlicher als bisher, dass wir zusammengehören – das ist im Netz mit seiner unüberschaubaren Angebotsfülle besonders wichtig. "Auffindbarkeit" ist das Stichwort. Deutschlandfunk im Namen, eine aufgefrischte Farbfamilie und eine typografisch eigene Handschrift, das ist alles Teil der neuen Markenführung

Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio (Deutschlandradio)Andreas-Peter Weber, Programmdirektor Deutschlandradio (Deutschlandradio)Der zweite Teil dreht sich um unsere programmübergreifenden Angebote wie die Nachrichten-App Dlf24 oder Logos auf Drittplattformen. Sie fallen mit einem stilisierten D im Farbquadrat auf. Mit diesem Teil der Markenführung wollen wir auch auf dem begrenzten Raum, den kleine Bildschirme bieten, auf einen Blick deutlich machen, wer der Absender ist.

Deutschlandfunk steht für Qualitätsjournalismus – daran arbeiten wir täglich. Wir hoffen, mit unserem neuen Markenkonzept Orientierung zu bieten. Und wir freuen uns, wenn Sie uns weiter empfehlen.

Andreas-Peter Weber
Programmdirektor
Deutschlandradio

Andreas-Peter Weber im Gespräch mit Dieter Kassel in der Sendung "Studio 9":

App: Dlf Audiothek

Die neue Dlf Audiothek App ist ab sofort in den Appstores von Apple und Google zum kostenlosen Download erhältlich (Deutschlandradio)

Entdecken Sie mit der Dlf Audiothek die Vielfalt unserer drei Programme, abonnieren Sie Ihre Lieblingssendungen, wählen Sie aus Themenkanälen und machen daraus Ihr eigenes Radioprogramm.


Jetzt kostenlos herunterladen

Studio 9

Pastor Jonas GoebelAuf allen Kanälen
Ein junger rotblonder Mann mit Bart steht vor einem Schild mit der Aufschrift "Möglich". (D. Fischer)

Pfarrer sein - kein einfacher Job in Zeiten, in denen die Kirchen jedes Jahr Mitglieder verlieren. Der junge Hamburger Pfarrer Jonas Goebel lässt sich deshalb einiges einfallen, um seine Schäfchen zu erreichen, bis hin zu Predigthäppchen auf Youtube.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur