Neuer Chefdirigent Francois-Xavier Roth

Ein Querdenker für das Kölner Sinfonieorchester

Der Franzose Francois-Xavier Roth dirigiert.
Der französische Dirigent Francois-Xavier Roth 2011 in Freiburg. © picture alliance / Patrick Seeger
Von Ulrike Klobes · 02.10.2015
Nach elf Jahren verlässt der bisherige Kapellmeister Markus Stenz das Gürzenich-Orchester, also das Kölner Sinfonieorchester, in Richtung Baltimore. Sein Nachfolger kommt von einem der SWR-Sinfonieorchester - und hat Kritiker bereits zu Lobeshymnen inspiriert.
Kölns Sinfonieorchester, das so genannte "Gürzenich-Orchester", bekommt einen neuen Chefdirigenten. Nach elf Jahren verlässt der bisherige Kapellmeister Markus Stenz das Traditionsorchester und wird erster Gastdirigent in Baltimore. Seinen Platz nimmt der Franzose Francois-Xavier Roth ein.
Er war bislang Musikdirektor des "SWR Sinfonieorchesters Baden-Baden und Freiburg" und hat mit seinem Dirigat schon so manchen Kritiker zu Lobeshymen bewogen. "Rhythmischen Schwung, eine frische Spielweise, Energie, Humor und Elan", attestierte ihm zum Beispiel die "Times", und der "Guardian" bezeichnete Roth unlängst als "unermüdlichen und umtriebigen Querdenker".
Mehr zum Thema