Neuer Auftritt

Moderation: Mandy Schielke · 01.04.2012
Ein Kino ist ein Kino. Stimmt und stimmt nicht. Das Neonlicht zeigt heute Vertrautes im neuen Gewand. Wie die Boutique-Kinos in London, die jedes Multiplex alt aussehen lassen; oder die Berliner Kirchen-Galerie von Johann König. In Düsseldorf lassen sich junge Frauen von einem Modetrend aus Japan inspirieren. Und in Russland ist es der Protest gegen Putin, der junge Künstlerinnen auf ihre eigene Art Position beziehen lässt.
Beitrag als MP3-Audio Harajuku to go
Von Yesim Ali Oglou
"Harajuku", so heißt nicht nur ein Bahnhof in Tokio, sondern auch eine Moderichtung, die sich im angrenzenden Stadtviertel entwickelt hat. Auch in Klein-Tokio am Rhein hat sie mittlerweile Fuß gefasst. Doch längst sind es nicht mehr nur Japanerinnen, die man am Wochenende mit Plateauschuhen, hochtoupierten Haaren und Häkelsöckchen durch die Düsseldorfer Fußgängerzone schlendern sieht.

Beitrag als MP3-Audio Die Stunde der Boutique Kinos
Von Louise Brown
Es war nur eine Frage der Zeit, wann das Erfolgsmodell Boutique Hotel auch Nachahmer in anderen Bereichen finde würde. In London zum Beispiel, trifft man sich derzeit in kleinen, komfortable "Boutique Cinemas". Statt mit Riesenleinwand und XXL-Softdrinks werben sie mit stilvoller Einrichtung, Sterneküche und umfassendem Service.

Beitrag als MP3-Audio Der Kirchengalerist
Von Andreas Becker
Früher war die Galerie ein White Cube, ein bescheidener, oft weiß gestrichener Raum, mit ein paar ausgewählten Werken an der Wand. Heute suchen immer mehr Galeristen, Sammler und Museen ein besonderes Ambiente für ihre Kunst. Wie der Berliner Johann König, der sich eine Kirche in Kreuzberg gekauft hat. Statt in klinischem Weiß will er seine Künstler demnächst in göttlichem Licht und vor grauem Wurfputz präsentieren

Beitrag als MP3-Audio Punk gegen Putin
Von Mareike Aden
Während die Demonstrationen rund um die Präsidentschaftswahlen in Russland abebben, machen ein paar junge Frauen von sich reden, die in den letzten Wochen nicht nur Transparente gehalten haben: Mit einem "Punk Gebet" in der Erlöser Kathedrale in Moskau haben Mitglieder der Band "Pussy Riot" Anfang März gegen die enge Verflechtung von Staat und Kirche in Russland protestiert. Dafür sollen sie jetzt bestraft werden, mit bis zu sieben Jahren Haft.
Mehr zum Thema