Neue Nischen

Moderation: Mandy Schielke · 11.12.2011
Das Neonlicht streift die Vorweihnachtsstimmung. Es geht in das erste Geschäft mit dem Elchlogo in Deutschland, landet in einem Laden für veganes Sexspielzeug, gibt aber keine Kaufempfehlung ab. Außerdem besuchen wir Künstler, die bei Großunternehmen und Geheimdiensten "in residence" sind und die 1:1-Kopie eines deutschen Viertels in China.
Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Das Geschäft mit dem Elch
Von Peter Backof

Der Kleidungshersteller Abercrombie & Fitch zählt zu den Modelabels, die Durchschnittliches bieten, damit aber wahre Begeisterungsstürme auslösen. Nicht nur bei Jugendlichen – vor allem europäische Erwachsene sind, wenn sie in die USA reisen, ganz scharf darauf, ein Stück mit dem Elchlogo zu ergattern, und sich dafür in eine der parfümgeschwängerten, abgedunkelten Filialen mit den Model-Verkäufern zu wagen. Jetzt hat in Düsseldorf die erste Niederlassung in Deutschland eröffnet. Weil der Elch in den USA am Ende seines Lateins ist?

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Artists in Residence
Von Louise Brown

Früher bekamen Künstler ein Stipendium für die Villa Massimo und konnten dort tun oder lassen, was sie wollten. Heute greifen auch gerne mal Museen, Hotels oder Großunternehmen nach einem Kreativen, um sich mit ihm zu schmücken. Der Künstler bekommt Kost und Logie, muss aber auch produktiv sein. Ob der kreative Dienst für die Firma noch viel mit Unabhängigkeit zu tun hat, sei dahingestellt.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Bau ab bau auf
Von Rebecca Roth

Einen Stadtteil zu renovieren, hieß in China bis vor kurzem: Alte Häuser abreißen, um an der selben Stelle einen Hochhauskomplex hinzustellen. Doch in der Stadt Wuhan hat man mittlerweile den Wert von historischen Häusern erkannt: Dort wird ein baufälliges Viertel aus der Jahrhundertwende abgerissen und in Teilen als Kopie desselben wieder aufgebaut. Aus Identität wird Image. Die Neubewohner - eher einkommensstarkes Milieu - sind begeistert von der "europäischen Atmosphäre", Kennern fällt bestenfalls noch "Disney" dazu ein.

Neonlicht, Deutschlandradio Kultur (MP3-Audio) Vegan peitschen
Von Andreas Becker

Unser Reporter begleitet einen alten Fahrradschlauch, der im Fahrradladen im Müll landet, dann von einer dieser DIY-Frauen abgeholt wird, in ihrer Werkstatt in eine Peitsche verwandelt und schließlich in einem Kreuzberger Geschäft für veganes Sexspielzeug feilgeboten wird.