Neue Netze braucht das Land

Von Jan-Uwe Stahr · 20.09.2010
Noch vor gut 15 Jahren war alles ganz einfach: Den Strom produzierten vor allem große Kohle-, Atom- oder Gaskraftwerke. Von dort kam er über sogenannte Hoch-, Mittel- und Niederspannungsnetze bis in die Steckdosen der Verbraucher. Je nach Bedarf konnte man die Stromproduktion rauf- oder runterregulieren.
Mit dem zunehmenden Anteil erneuerbarer Energie ist es komplizierter geworden, denn Wind und Sonne liefern nicht beständig. Dringend gebraucht werden also neue, andere Stromnetze. Sie müssen intelligent sein, damit sie regionale und überregionale Schwankungen beim Stromangebot und Verbrauch besser ausgleichen können.

Neue Stromnetze werden auch benötigt, um regenerative Großkraftwerke - wie Offshore-Windparks, Solarfarmen und Wasserkraftwerke international zu vernetzen. Ein gigantischer Wachstumsmarkt, wenn die Politik die richtigen Weichen stellt.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat