Neue Lebensräume

Wenn wilde Tiere in der Großstadt leben

Ein junger Rotfuchs wechselt mitten in Berlin die Straßenseite.
Ein junger Rotfuchs wechselt mitten in Berlin die Straßenseite. © picture alliance / dpa / Arno Burgi
Von Annette Scheld · 02.12.2015
Allein in Berlin sollen Schätzungen zufolge bis zu 3000 Füchse leben. Wie funktioniert das Zusammenleben zwischen Menschen und wilden Tieren? Beobachtungen aus dem urbanen Lebensraum.
Schweinswale im Hafen, Seeadler zwischen Flugzeug-Landebahnen, Igel, Wildschweine, Waschbären, Biber und Füchse bevölkern unsere Städte - der Wolf steht vor ihren Toren.
In der Stadt, unserem Lebensraum, begegnen wir wilden Tieren. Sind fasziniert, dass sie nicht vor uns zurückweichen, sondern von sich aus kommen, dorthin kommen, wo doch eigentlich wir sind.
Die Tiere fühlen sich offenbar wohl in der Stadt. Beobachtungen über das Zusammenleben zwischen Mensch und Tier in der Großstadt von Annette Scheld.
Mehr zum Thema