Neue Dimension durch Cyber-Mobbing

Virtuelle Hetze - reale Opfer
Virtuelle Hetze - reale Opfer © Stock.XCHNG / Nate Nolting
28.02.2011
Die Jugendpsychologin und Mobbing-Expertin Mechthild Schäfer fordert eine stärkere Kompetenzschulung von Kindern und Jugendlichen gegen das Internet-Mobbing.
Die bisherige Präventionsarbeit habe gezeigt, dass es ein Fehler sei, nur an den Verstand der Jugendlichen zu appellieren oder mit Abschreckung zu arbeiten, sagte Schäfer im Deutschlandradio Kultur.

Man müsse mehr Aufklärung in den Schulklassen betreiben und auch erfahrbar machen, wie schnell sich die Rollen ändern könnten, "wie es sich anfühlt, wenn man zum Opfer wird und was vor allen Dingen dann passiert, wenn eine Gruppe einen Plan hat und wie wenig man dagegen tun kann", so die Psychologin von der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität.

Es sei ein großes Problem, Jugendlichen zu vermitteln, welche Dynamik und welche Konsequenzen das Cyber-Mobbing habe, äußerte sie vor dem Hintergrund der neuen, anonym geführten Internet-Seite "isharegossip.com": "Weil natürlich Jugendliche, und das ist ja auch ihr glücklicher Zustand, glauben, dass sie alles unter Kontrolle haben."

Das vollständige Interview mit Mechthild Schäfer können Sie bis zum 28. Juli 2011 in unserem Audio-on-Demand-Angebot als MP3-Audio hören.
Mehr zum Thema