Neue CD "Schütz: Madrigale & Hochzeitsmusiken"

Schütz in Feierlaune

Cover der CD, die Schütz zeigt.
Die Gesamteinspielung von Heinrich Schützs Werken ist fast geschafft. © Deutschlandfunk / Uta Oettel
Redaktion: Ruth Jarre · 07.03.2019
Der Carus Verlag ist dabei, eine Gesamteinspielung aller Werke von Heinrich Schütz vorzulegen. Auf dieser CD wird er nicht als Komponist des Dreißigjährigen Krieges vorgestellt, sondern als Musiker, der bei Festen zu unterhalten wusste.
Heinrich Schütz ist uns vor allem als Musiker einer Epoche bekannt, die von Krieg, Zerstörung und der Pest geprägt war: Der Dreißigjährige Krieg zerstörte ganze Landstriche. Das beeinflusste auch seine Musik.
Aber es gibt neben dem ernsten Schütz, der viele geistliche Werke hinterließ, auch jenen Heinrich Schütz, der mit seiner mitreißend-geselligen Energie zu begeistern vermochte und seine Hörer bis heute im besten Sinne unterhalten kann.
Heinrich Schütz
Madrigale und Hochzeitsmusiken

Die CD "Schütz: Madrigale & Hochzeitsmusiken" ist eine Produktion des Dresdner Kammerchors zusammen mit dem Deutschlandfunk Kultur.
Mehr zum Thema