Neu im Kino: "Schrotten!"

Showdown auf dem Schrottplatz

Klare Ansage: Mirko (Lucas Gregorowicz) und Letscho (Frederick Lau) im Film "Schrotten!", Regie: Max Zähle
Klare Ansage: Mirko (Lucas Gregorowicz) und Letscho (Frederick Lau) im Film "Schrotten!" © Port Au Prince Pictures
Von Jörg Taszman · 04.05.2016
Ein Hamburger Versicherungskaufmann will seine Herkunft als Kind eines Schrotthändlers vergessen. Doch eines Tages steht die prollige Familie in seinem Büro: Er soll mit ihnen ein krummes Ding drehen.
Es ist die klassische Geschichte vom verlorenen Sohn. Ursprünglich wächst Mirko auf einem Schrottplatz auf, den sein Vater bereits in dritter Generation betreibt. Aber als junger Mann bricht Mirko mit den "Schrottis", mit dem bulligen Vater und prolligen Bruder Letscho.
Er geht nach Hamburg in die große Stadt, wechselt in Anzug und Krawatte und arbeitet für eine Versicherungsfirma. Dort versucht er, mit windigen Tricks einen Kundenstamm aufzubauen und macht Schulden. Da trifft es sich ganz gut, dass sein Vater stirbt und man für den Schrott(platz) noch etwa 200.000 Euro rausholen könnte.
Das Problem ist nur, weder sein Bruder noch der Rest der Schrottis ist wirklich gut auf Mirko zu sprechen. Und so muss der erst einmal wieder zu seinen Wurzeln stehen, ein krummes Ding drehen, um sich wiederzufinden.
Regisseur Max Zähle
Regisseur Max Zähle © Deutschlandradio - Andreas Buron
Für ein Erstlingswerk ist diese durchaus gelungene "Schrotti-Komödie" ein wenig zu betulich und risikoarm ausgefallen. Die Klischees um zwei ungleiche Brüder oder den konkurrierenden, bösen Großschrotthändler, der alle schmiert, werden gerne genommen und eigentlich nie gebrochen.
Dennoch sieht man sich das gerne an und fühlt sich auch gut unterhalten. Die Darsteller der beiden ungleichen Brüder Lucas Gregorowicz als Mirko und Frederick Lau als Letscho spielen souverän und auch sonst kann "Schrotten!" durch eine tolle Ausstattung, schöne Kameraführung und einem Sinn für norddeutschen Humor Sympathiepunkte sammeln. Der Film zum Flens ...

Schrotten
Deutschland 2016
Regie: Max Zähle
Mit Lucas Gregorowicz, Frederick Lau u.a.
Länge: 102 Minuten