Neu im Kino

Es funkelt prächtig

Regisseur Roger Michell (Mitte), Schauspielerin Lindsay Duncan und Jim Broadbent stellen ihren Film "Le Week-End" bei den 61. Filmfestspielen im spanischen San Sebastian vor.
Regisseur Roger Michell (Mitte), Schauspielerin Lindsay Duncan und Jim Broadbent stellen ihren Film "Le Week-End" bei den 61. Filmfestspielen im spanischen San Sebastian vor. © picture alliance / dpa / Foto: EFE/Juan Herrero
Von Hans-Ulrich Pönack · 29.01.2014
Der Regisseur von "Notting Hill" hat sich erneut an eine britische Liebeskomödie gewagt. Dieses Mal wird aber ordentlich das Alter auf die Schippe genommen - herausgekommen ist eine hintersinnige "Lebenskotze".
Wenn Sätze kommen wie "Du bist der Postmann, der niemals klingelt" oder "Früher warst du eine feministische Taliban" oder "Es ist großartig, wenn man mit dem eigenen Unglück so in Einklang ist", dann bist du in einem britischen Wohlfühl-Movie. So ist es hier mit dem derzeit angesagten Kino-Thema: Leben im Alter, Klarkommen mit dem Älterwerden. Nick & Meg sind die Protagonisten. Sie leben im akademischen Birmingham und kommen anlässlich ihres 30. Hochzeitstages nach Paris. Er ist Versuchsliterat und hält Vorlesungen an einer "nicht so dollen" Universität.
Sie ist Biologielehrerin. Man gibt sich wie "zwei alte Latschen". Durchaus passend, aber ständig am Mäkeln, wer führend links und wer rechts sein darf. Wobei Meg sich dabei als Wortführerin hervortut, während Nick lieber die lakonische Betrachtung und Erklärung bevorzugt ("Ich glaub’, das Spaßhaben nicht wirklich mein Ding ist") und sich stoisch beleidigen lässt. Dermaßen "kichernd" ziehen sie durchs teure Paris. Zum Schluss wird im Bistro getanzt
Ein filmischer Hochkaräter. Das wunderbar gefilmte Einmaleins einer in die Jahre gekommenen Ehe! Regisseur Roger Michell‘s bislang populärster und erfolgreichster Film war 1999 "Notting Hill" mit Julia Roberts und Hugh Grant. Zuletzt hatte er ein bisschen den komödiantischen Atem verloren, hier aber ist er wieder in seinem köstlichen Beziehungselement.
Zum einen, weil er wieder von seinem Lieblingsautoren Hanif Kureishi, 59, "bedient" wurde, der durch seine Drehbücher zu Kultfilmen wie "Mein wunderbarer Waschsalon" und "Sammy und Rosie tun es", beide von Stephen Frears, berühmt wurde, und zum anderen, weil er zwei sagenhaft schmucke "Alterspole" aus der britischen Darstellerszene "bekam": Jim Broadbent und Lindsay Duncan. Die beiden passen perfekt zusammen und lassen den Film zum Vergnügen werden. Der Film, "Le Weekend" sorgt für pointierten Spaß mit "kontraproduktiven" Alten. Es funkelt prächtig bei dieser feinen, hintersinnigen "Lebenskotze" im Alter.

"Le Week-End“ von Roger Michell (GB 2012, 93 Minuten), mit Lindsay Duncan und Jim Broadbent

Mehr zum Thema