Neu im Kino

Bissige Satire vom Altmeister

Filmszene aus dem Kinofilm "Und Äktschn!" von und mit Gerhard Polt (rechts).
Szene aus dem Kinofilm "Und Äktschn!" von und mit Gerhard Polt (rechts). © dpa / picture alliance / Majestic Filmverleih
Von Hannelore Heider · 05.02.2014
In seinem neuen Film spielt Gerhard Polt einen leidenschaftlichen Amateurfilmer, der das Privatleben Hitlers verfilmen will. Eine Posse mit grotesk komischen Darstellern - der aber bisweilen die stringente Geschichte fehlt.
Gerhard Polt, das Kabarettschwergewicht aus "Scheibenwischer" und "Neues aus der Anstalt", hat wieder einen Kinofilm gemacht, der in der süddeutschen Provinz angesiedelt und trotzdem mit der großen weiten Welt verbunden ist. Denn Gerhard Polt spielt den leidenschaftlichen Amateurfilmer und Videoblogger Hans A. Pospiech. Mit größtem Selbstbewusstsein berichtet er uns mit direktem Blick in die Kamera von seinen Bemühungen, mittels Filmkunst die Wahrheit in die Welt zu setzen. Das hat ihn schon seine Ehe und sein Haus gekostet.
In der Garage und mit Unterstützung seines Neffen Alfons (Maximilian Brückner) hat er sich jetzt das Projekt Hitler vorgenommen. Hitler ganz privat soll die Hauptrolle in seinem neuesten Film spielen, für den es zuallererst an Geld, aber auch an potenten Mitspielern mangelt. Wer in unserer aufgeklärten Welt will schon Hitler spielen? Das ist eine der satirischen Provokationen, die diese Provinzposse bereithält. Aber in der deutschen Provinz und im deutschen Film ist alles möglich, wie wir wissen, und so ist sein Freund Fleischbauer (Robert Meyer) als Hitlerdarsteller ebenso eine Parodie wie die schräge Kneipenwirtin Grete (Gisela Schneeberger) als Eva Braun-Darstellerin.
Leben im Mittelmaß
Ob Sparkassendirektor (Michael Ostrowski) oder Filmclubvorsitzender (Nicolaus Paryla), alle Mitspieler in dieser Posse sind wie ihr Erzähler Gerhard Polt grotesk komisch in ihrer Diskrepanz aus mieser Mittelmäßigkeit und angemaßtem Selbstbewusstsein. Was diesen oft urkomischen Szenen aus der Provinz dennoch fehlt, ist eine stringente Geschichte. Zu viele satirische Einfälle und Personen werden zu betulich präsentiert. Gerhard Polt als selbstgefällig seine Lebensweisheiten ausbreitender Videoblogger ist dabei allerdings wie immer köstlich!
Filminfo:
"Und Äktschn!"; BRD, Österreich 2014
Regie: Frederick Baker
Darsteller: Gerhard Polt, Maximilian Brückner, Gisela Schneeberger, Michael Ostrowski, Nicolaus Paryla, Robert Meyer; 99 Minuten; FSK ab 6 Jahren
Mehr zum Thema