Netzmusik

Soul, Doppelherzchen und Teilzeitwölfe

07.06.2014
Einen bunten Strauß aus Netzmusik gibt's auch diese Woche, diesmal wieder zusammengeflochten von Roland Graffé.
Einen bunten Strauß aus Netzmusik gibt's auch diese Woche, diesmal wieder zusammengeflochten von Roland Graffé.
Den Beginn machen T Bird and the Breaks, Tanzbodenkönige aus Austin, die dem Soul und Funk der 1960er Jahre verpflichtet sind. Die vielköpfige Band verfügt über eine bestens ausgestattete Brass-Sektion, mit der sie gerade live für ordentlich Druck und Laune sorgt. Ihrer neue Single fragt jetzt geradezu hippiemäßig: "Is there Any Love (Out of the Rain)"
Bereits seit einigen Jahren ein "Internet-Phänomen" ist ?kitty? (derzeit nur echt mit Doppelherzchen), die sich bewusst aus dem Zeichenvorrat angeblicher Mädchenhaftigkeit (Glitzer, Rosa, sonstige "Niedlichkeiten") bedient, zugleich aber mit Rap-Größen wie A$op Rocky, Danny Brown oder Riff Raff rumhängt und gemeinsam auf Tour geht. Ein hübscher Kontrast, der z. B. die gängigen Konzepte beider Welten in Verwirrung bringt. Von ihrer neuen EP hören wir den vermutlich irgendwie aussprechbaren Titel: BrB ( ? ³?)?
Von kitty zu Kizzy Lotus, von der wir nicht allzuviel bis nichts wissen, aber das Stückchen "Part Time Wolves" auf Soundcloud fanden & für schön befanden, unterstützt wird sie durch die Musik von David Hyde.
The Dials aus Kanada als nächstes mit "Nature&Organization", das ist Gitarrenmusik, die an britische "Indie"-Frühachtzigerbands erinnert. Etwas unglücklich deshalb vielleicht, dass sie sich genauso nennen wie eine bereits bekannte Band aus UK, das kann ja nur zur Verwechslungen führen.
Vom Midwest Collective aus Illionois kommt BEEMO, schön entspannte Electronica-Wellen aus dem Future Garage-Kosmos zum Eintauchen, Titel dann entsprechend auch "Dronwning".
Zum Schluss Laundry League mit "Natural", das Projekt einer jungen Frau aus New York, die gerne mit Echos und sonstigen Verschleifungen arbeitet, dass die Songs fast schon auseinanderzufallen drohen, andererseits aber gerade noch das Gleichgewicht zu halten wissen.

Playlist