Netzmusik

Resteverwertung, Trauriges und Sommer-Klänge

05.08.2016
Der New Yorker Musiker und Produzent Birocratic betreibt so etwas wie kreative Resteverwertung.
Der New Yorker Musiker und Produzent Birocratic betreibt so etwas wie kreative Resteverwertung. Das sagt er ganz bescheiden über sich selbst. Er nennt sich ein «creator of bumps, beets, and leftovers.» Was am Ende rauskommt, könnte man als gesampelte Hiphop-Collagen bezeichnen. Wir hören eines seiner neuestes Stücke: «Big Smoke».
Birocratic x Julien Solomita by Birocratic
«Old Friends», alte Freunde, so heißt das brandneue Album der siebenköpfigen Band Shoos Off aus Los Angeles. Die eigenwillige und kunterbunte Mischung aus Funk, Hiphop und Pop setzt die Band damit in der sechsten Digital-Veröffentlichungen fort. Der Song «Dandelion» macht den Anfang auf dem 5-Track Minialbum.
Old Friends EP by Shoos Off
Weiter geht's mit einer Mischung aus New Wave und Antifolk. Dafür steht das Frauen-Quartett Batty Blue aus Utah. Jess, Tess, Paula und Cat diskutieren in ihren Songs mythische Lyrik und Metatrash, das sagen sie zumindest über sich selbst. Im Juni haben sie ihre Doppel-Single «Hedon» im Netz veröffentlicht.
HEDON by Batty Blue
Trauriger Lo-fi Pop mit hohen Erwartungen. Den macht Nate Wagner aka Lord Bendtner aus Östereich. Vor knapp einem Jahr nahm er sein selbstbetitltes Album auf, das er im Juli bei der Musikplattform Bandcamp veröffenlticht hat. Ein paar Wochen danach erschien es erneut. Als Download und auf Musikkassette. Mit dabei ist auch der Track «Hysteria».
Lord Bendtner by Lord Bendtner
Der Sommer lässt an diesem Wochenende zwar auf sich warten... aber feiern darf man ihn trotzdem. Das dachten sich auch die Macher des niederländischen Labels Chillhop. Da ist der Name Programm. Es gibt gechillten Hiphop - und zwar vom aktuellen Download-Sommersampler der Holländer. Wir hören «Waves» von GlobulDub.
Chillhop Essentials - Summer 2016 by GlobulDub
Playlist:
Birocratic - Big Smoke
Shoos Off - Dandelion
Batty Blue - HEDON (CC BY-NC-ND)
Lord Bendtner - Hysteria (CC BY)
IZE - on lex, near you (CC BY)
GlobulDub - Waves
Foto: Sommerwiese von Geh zum Fotostream von KaMa PhotographyKaMa Photography auf flickr.com
CC BY