Netzmusik

Oh Geheimnis

20.08.2016
Das Trio Mihassan ist in Madrid zuhause und dort bereits seit einigen Jahren vor allem wegen seiner Live-Qualitäten und der schrägen Texte bekannt.




Das Trio Mihassan ist in Madrid zuhause und dort bereits seit einigen Jahren vor allem wegen seiner Live-Qualitäten und der schrägen Texte bekannt. Die Band verfügt über einen sehr eigenen Sound: Elektro meets Punk und dabei immer sehr tanzbar bleiben. So auch beim wunderbar eckigen "Estoy muy guoapo" ("Ich sehe sehr gut aus"), eine Vorabveröffentlichung ihres für Herbst angekündigten zweiten Albums.
Der junge New Yorker mit dem Alias Wandertalk meint mit dem Titel seines Tracks "Synthchaser" vermutlich sich selbst. Jedenfalls können wir ihn als offenbar Synthie-Vernarrten im dazugehörigen Video identfizieren, spätestens wenn er in der New Yorker U-Bahn sitzend zum Solo auf seinem Korg Minilogue anhebt.
Der Schwede Jonas Erixon nennt sich als Musiker A Himitsu, das ist japanisch und heißt "Oh Geheimnis". Passenderweise war dann auch nicht viel mehr über ihn herauszufinden. Von seiner letzten, gleichnamigen EP gibt es das sehr melodiöse, nicht ganz bombastfreie Drum n'Bass-Stück "Reminisce".
Gerade mal 20 Jahre jung ist Musikproduzent Maxton Stenstrom bzw. Infinitefreefall, der im vorgestellten "Gutted" nachzuweisen versteht, lockerflockigen House aus dem Ärmel schütteln zu können.
Durch den überaus populären Kanal des Vloggers Casey Neistat kam der Musikredakteur auf das nächste Stück, weil es in einem der dortigen Video-Tagebucheinträge als Hintergrundmusik eingesetzt wurde: "For love" von Jeff kaale (nur echt mit dem kleinen k), der in Mombasa, Kenia lebt.
Und zum Schluss noch ein wenig Hiphop, nämlich von Mitch Jones and the Shocking mit "In the Barfday". Woraus stammt noch mal das darin verwendete Gitarrensample? - Bitte in die Kommentare schreiben!
Playlist:

Die Netzmusik hat Roland Graffé zusammengestellt.
Foto: Bildschirmshot "Wandertalk"