Netzmusik

Musikalische Postkarten und das Doo-Wop-Feeling

11.07.2015
  Emerald Park - GO!GO!GO! Los geht's mit elektronisch affinem Indie-Pop aus Schweden.

Emerald Park - GO!GO!GO!
Los geht's mit elektronisch affinem Indie-Pop aus Schweden. Der kommt von Emerald Park aus Malmö. Die Band ist ein langjähriger Begleiter der freien Netzmusik-Szene. Die Schweden haben kürzlich ihr neues Album «GO!GO!GO!» im Netz veröffentlicht. Wir hören in dieser Sendung zwei Songs daraus. Den Anfang macht der Titeltrack «GO!GO!GO!»
GO!GO!GO! by Emerald Park

Amadoo's Crew - Soap No.1

Weiter geht's mit Cesar Ruiz aus Phoenix Arizona. Der amerikanische Musiker holt sich immer wieder mal instrumentelle und gesangliche Unterstützung von Freunden und bündelt sie in diversen Band-Projekten. Eines davon heißt Amadou's Krew. Dabei trifft das Doo Wop Feeling der 50er und 60er auf ebenso griffige R&B und Indie-Pop-Klänge. Wir hören «Soap Nr. 1» vom aktuellen Download-Album «Bb». Das gibt's übrigens auf CD, Kassette und als «Zahl was Du willst»-Download.

Bb by Amadoo's Crew

Dumbo Gets Mad - Misanthropulsar

Dumbo Gets Mad sind alte Bekannte bei uns. Vier Jahre ist es her, dass wir uns an dem Debutalbum «Elephants At The Door» erfreut haben. Ihren kunterbunten Psychedelic Pop machen die Italiener auch heute noch. Im Oktober soll ein neues Album erscheinen. Vor wenigen Tagen hat das Netlabel Bad Panda Records einen ersten Vorgeschmack auf die Welt losgelassen. «Misanthropulsar». Bunt, psychedelisch, poppig. Oder mit einem Wort: wunderbar.



RJay - Down For Me
RJay ist ein R&B und Hiphop-Künstler aus London, er singt seit er ein kleiner Junge ist und er mag Mixtapes. Viel mehr sagt uns der Brite über sich nicht. Ende Juni hat er sein neuestes Mixtape im Netz veröffentlicht. «TimeWillTell Vol. 2» heißt es. 14 Songs zwischen Soul, R&B, Hiphop und Pop sind drauf. Wir hören «Down For Me».

TimeWillTell Vol. 2 by RJay

Robin Mitchell - alès
Robin Mitchell ist ein britischer Singer&Songwriter, der gerne musikalische Postkarten verschickt. Zumindest könnte man das meinen, denn sein aktuelles Album heißt «Postcards from France». Aufgenommen hat er es während eines Frankreichurlaubs im vergangenen Jahr. Und zwar auf einem «staubigen Vierspur-Rekorder», wie er sagt. Und das hört man auch. Die Songs klingen wunderbar authentisch. Hier und da rauscht es zwischen den Gitarrenakkorden und seinem hingebungsvollem Gesang. Wir hören «alès».

Postcards from France by Robin Mitchell

Emerald Park - Hamburg
Wie bereits angekündigt, hören wir noch einen Song von Emerald Park. Die Band aus dem schwedischen Malmö hat für ihr neues Album «GO!GO!GO!» so gut wie alle akustischen Instrumente im Proberaum gelassen und sich stattdessen diverse Synthesizer und E-Gitarren geschnappt. «GO!GO!GO!« ist das wohl bisher raueste Album der Schweden. Aber: eingängig und liebevoll klingt es trotzdem und es kommt mit einer wohlwollenden Hymne für eine norddeutsche Metropole daher. «Hamburg».
GO!GO!GO! by Emerald Park

Die Netzmusik hat Christian Grasse zusammengestellt.

Emerald Park - GO!GO!GO! (CC BY-NC-ND)
Amadoo's Crew - Soap No.1 (CC BY)
Dumbo Gets Mad - Misanthropulsar (CC BY-NC-SA)
RJay - Down For Me (CC BY-NC-SA)
Robin Mitchell - alès (CC BY-NC-ND)
Emerald Park - Hamburg (CC BY-NC-ND)

Foto: Cover Robin Mitchell - Postcards from France