Netzmusik

Indie-Expeditionen und Hiphop-Experimente

23.08.2014
Heute begeben wir uns auf eine musikalische Expeditionsreise. Dabei hören wir rein in die neue Download-Compilation der Société Expéditionnaire.
Heute begeben wir uns auf eine musikalische Expeditionsreise. Dabei hören wir rein in die neue Download-Compilation der Société Expéditionnaire. So heißt ein US-Indielabel, das Nachwuchskünstlern eine Bühne gibt. Außerdem gibt's frische Hiphop-Sounds. Zum Beispiel von Jennifer Lee alias Tokimonsta. Die DJane und Produzentin hat eine neue Download-Singel im Netz veröffentlicht: «Realla» featuring Anderson Paak.
Unabhängig, global und leidenschaftlich. So bezeichnet sich das Netlabel Cllctive - gesprochen wie "Collective" - aus Milwaukee, USA. Eine der aktuellen Veröffentlichungen kommt von Wyatt. Ein Indie-Pop Künstler, der absolut nichts über seine Person preis gibt. Das Netlabel Cllctive beendet die Künstlervorstellung mit der Frage «But who is Wyatt?» Auch wir wissen es nicht. Was wir jedoch wissen: Er hat einen Song über eine sehr bekannte Videoplattform geschrieben. Wir hören Wyatt mit «Youtube».
Die musikalische Leidenschaft der Macher und Künstler von Cllctive hat nichts mit Geld zu tun, schreiben sie auf der Musikplattform Bandcamp. Deshalb soll auch jeder Hörer selbst entscheiden, was die Musik wert sein soll. Dieses Pay What You Want-Experiment wird auch mit der neuesten Release, der Palmco EP, durchgeführt. Dahinter steckt der US-Amerikaner Mitchell Winter. Trance, Electro und Dreamwave sind die passenden Kategorien für seine Musik. Wir hören «Ohmama», featuring Lauriane Robin Bruschin.
Bei La Société Expéditionnaire, dem US-Indie-Label aus Pennsylvania, werden seit 8 Jahren unbekannte Künstler gefördert - ganz gemächlich und mit viel Hingabe. Eine Download-Compilation soll nun für maximale Verbreitung sorgen. «Absolute Magnitude» heißt die Musiksammlung von Folk, Pop, Rock und experimentellen Sounds. Mit dabei ist auch das Folk-Duo Blessed Feathers. Wir hören «Pinecones & Children's Gold», ein Song aus ihrem aktuellen Album «Order Of The Arrow».
La Société Expéditionnaire inszeniert sich mit einem Augenzwinkern als das Epizentrum des guten Geschmacks. «Absolute Magnitude» heißt die neue Download-Compilation der Amerikaner. Wir hören ein weiteres Stück daraus: «Kate Moss Hologram» heißt der Song von Joey Sweeney aus Pennsyvania.
Zum Abschluss hören wir eine Band aus dem Nord-Osten der USA: Cities & States. Sie besteht streng genommen nur aus einem einzigen Mann namens Josh Richard - Multinstrumentalist, Sänger, Songschreiber und scheinbar ein musikalischer Workaholic. Weit über ein Dutzend Alben, EPs und Singles hat er seit 2011 im Netz veröffentlicht. Sein neuestes Stück heißt «lame». Das ist allerdings alles andere als lahm. Ganz im Gegenteil.
Playlist
Tokimonsta - Realla feat. Anderson Paak
Wyatt - Youtube
Palmco - Ohmama feat. Lauriane Robin Bruschin
Blessed Feathers - Pinecones & Children's Gold
Joe Sweeney - Kate Moss Hologram
Cities & States - Lame
Bild: Blessed Feathers CC-BY-ND CJ Foeckler