Netzmusik

In Retromanien

30.07.2016
Diese Woche reisen wir ein wenig durch die Zeit und um die Welt: Angefangen wird mit einem Genre, dass sowieso ein Dauerbrenner ist: Reggae / Dub, und zwar von der Formation System D, die ursprünglich 2008 in Marokko gegründet wurde.
Diese Woche reisen wir ein wenig durch die Zeit und um die Welt:
Angefangen wird mit einem Genre, dass sowieso ein Dauerbrenner ist: Reggae / Dub, und zwar von der Formation System D, die ursprünglich 2008 in Marokko gegründet wurde. Die Band ist seit 2014 in Leipzig ansässig und hat gerade ihre neue Single herausgebracht: "African Morning".
Ein echter Tausendsassa ist der Libanese Charif Megarbane: auf seinem Label "Hisstology Records" finden sich fast 70 Veröffentlichungen, für die er durch viele Länder Afrikas und Europas gereist ist, die unterschiedlichsten Kollaborationen gesucht hat und die jeweiligen lokalen Einflüsse auf sich wirken ließ. Herauskommen sind dabei interessante Musikhybride, beim vorgestellten "Pacific Skyline" etwa irgendetwas aus Easy Listening, Westernsoundrack und Bahnhofskino.
Eine treue Fangemeinde bei Soundcloud hat der Holländer William J. Le Petomane, kurz WJLP gewonnen mit seiner Vorliebe für die Beatmusik der 1960er Jahre. Ein gutes Beispiel hierfür ist "Secrets to Yourself", dass tatsächlich so klingt, als wäre es aus den Swinging Sixties herausgefallen.
Evgeny Teilor aus Neuseeland hingegen holt das "Longboard" raus, stellt sich ganz oben auf die Welle und zupft die Gitarre im typisch kalifornischen Surfersound.
Mit den Three Chain Links begeben wir uns dann in die "Hot Nights in Los Angeles" - die offenbar einer Krimiserienwelt entstammen, bei denen die Polizisten dicke Schlitten, weiße Anzüge und Fönfrisuren tragen, jedenfalls wäre das Instrumentalstück der perfekte Soundtrack dazu.
Und schließlich sagen wir "By by Baby" mit etwas Rock n' Roll von Stefan Kartenberg, zu finden auf der Plattform ccmixter.
Playlist: