Netzmusik

Entspannter Indie und quirliger Elektro

21.09.2013
Die Breitband-Netzmusik ist heute zweigeteilt. Auf der einen Seite haben wir entspannten Indiepop im Angebot und auf der anderen Seite stehen drei quirlige Elektropopstücke.
Die Breitband-Netzmusik ist heute zweigeteilt. Auf der einen Seite haben wir entspannten Indiepop im Angebot und auf der anderen Seite stehen drei quirlige Elektropopstücke.

Hinter der Band Asthmaboy stecken Glindon Marten und John Boone aus Seattle. Das Debutalbum des US-Duos heißt Wanderers und dieser Name passt gleich doppelt gut, denn einerseits wandern die beiden Musiker im musikalischen Sinn zwischen Indiepop und epischen Klangwänden. Außerdem gehts in dem Album um Planeten und andere Himmelskörper, die regelmäßig am Nachthimmel entlangwandern. Musik zum eintauchen, besonders in der Herbstzeit!

Manchmal klingen Bandnamen ja ziemlich bedrohlich. Killer Whale zum Beispiel. Wer jetzt an Death Metal denkt, der irrt sich aber gewaltig, denn das US-Trio macht mehr oder weniger das komplette Gegenteil: entspannte und leicht verhaltene Folk-Klänge. Wir hören in der Sendung zwei Titel ihrer Debutveröffentlichung "Giant Waves".

Weiter geht's mit experimenteller, elektronischer Popmusik aus Ankara. Sanfte Synthesizer-Melodien, getrieben von warmen, tiefen Bässen, so beschreibt der türkische Elektronika-Künstler Pullahs seine Musik. "Celestial" heißt die aktuelle Downloadsingle, die dem bisher unbekannten Musiker nun etwas Aufmerksamkeit bescheert. Schuld daran ist das Netlabel Bad Panda Records, das den Track bei Soundcloud veröffentlicht hat. Prompt fanden sich über 15.000 Hörer.

Eine ähnliche Geschichte verbirgt sich hinter «Only Now» von Shak. Wer genau dieser Künstler ist, wo er oder sie her kommt - all das bleibt allerdings verborgen. "Who Cares?", schreibt Shak demonstrativ in die Ortsbeschreibung des eigenen Twitterprofils. Was jedoch bekannt ist: Only Now ist eine Singleauskopplung der Slow Wonders EP, herausgepickt von Bad Panda Records, das damit seine Rolle als Kurator und Multiplikator weiter gefestigt hat. Über 160.000 Musikfans folgen dem Label mittlerweile auf der Musikplattform Soundcloud.

Netzmusik Playlist vom 21.09.2013
Edapollo - Tisno (CC BY-NC-SA)
Asthmaboy - Careful Where You Hide (Jupiter) (CC BY-NC-ND)
Killer Whale - Wait A Little While
Pullahs - Celestial (CC BY-NC-SA)
Shak. - Only Now (CC BY-NC-SA)
Killer Whale - Giant Waves
Bild (s.o): "Wanderers Cover" von Asthmaboy