Netzmusik

Eklektische Demotapes

18:11 Minuten
14.04.2012
Audio herunterladen
Die Sendungsmusik bestreiten heute zwei ganz unterschiedliche Acts. Zum einen der Produzent, DJ und Live-Musiker Rafael Aragón aus Paris.
Die Sendungsmusik bestreiten heute zwei ganz unterschiedliche Acts.
Zum einen der Produzent, DJ und Live-Musiker Rafael Aragón aus Paris. Unter dem Pseudonym Rafiralfiro veröffentlicht er seine Musik schon seit Jahren auch zum freien Download.
Außerdem stellen wir die Newcomerband Freakish Atlantic aus Berlin vor, die im vergangenen Sommer ihr Debutalbum «Siren Songs» veröffentlicht hat.
Rafael Aragon denkt global und kombiniert gern sehr unterschiedliche musikalische Elemente und Stile, wie Reggae, Samba und Dub. Das Ergebnis ist eine ziemlich eklektische Musik, die eigentlich wenig mit dem etwas angestaubten "World Music" Genre zu tun hat, sondern sich eher anfühlt, als würde man sich quer durchs Web und einmal rund um die Welt klicken.
Die zweite Musikvorstellung ist ein Indie-Pop Duo aus Berlin. 2011 haben sich Marius Gutowski und Florian Sekula, damals noch wohnhaft in Bonn, zum Musikmachen unter dem Bandnamen "Freakish Atlantic" zusammengefunden. Der eine brachte eine Songidee mit, der andere klaubte sich das nötige Wissen um Aufnahmetechnik und Produktion aus Youtube Videos zusammen - und schnell war ihr erstes Stück "Siren Song" in Florians WG Zimmer entstanden. Musikalisch bewegen sich die Zwei auf den Pfaden von Indie Bands wie Deerhunter und Singer/Songwriter Projekten wie Bon Iver, große Gefühle also, aber sie fügen ihren Songs oft eine tagträumerische Note und den etwas unfertigen Charme eines Demotapes hinzu.

Freakish Atlantic - Intro (and a head in the freakish atlantic)Freakish Atlantic - Intro (and a head in the freakish atlantic)
http://soundcloud.com/freakish-atlantic/freakish-atlantic-siren-songs

Andreia Dacan vs Rafiralfiro - Meu Hino
http://soundcloud.com/rafiralfiro/a1-andreia-dacal-meu-hino-prod

Freakish Atlantic - Siren Song
http://soundcloud.com/freakish-atlantic/freakish-atlantic-siren

Rafiralfiro Trio - Istanbul Engloutie
Rafael Aragon - Cumbia Satana
http://soundcloud.com/rafiralfiro/el-g-ero-nico-image-of-noise

Freakish Atlantic - Esther
http://soundcloud.com/freakish-atlantic/freakish-atlantic-siren-2