Netzmusik

Do you promise the funk, the whole CYPHERfunk?

31.05.2014
The Cypherfunks sind keine Band, sie sind die «Ihr-alle-könnt-dabei-sein»-Band, denn Cypherfunk ist das Etikett, das die Musiker, die mitmachen möchten, auf ihre Produktionen kleben, wenn sie sie auf der Cypherfunk-Soundcloud-Seite hochladen.
The Cypherfunks sind keine Band, sie sind die «Ihr-alle-könnt-dabei-sein»-Band, denn Cypherfunk ist das Etikett, das die Musiker, die mitmachen möchten, auf ihre Produktionen kleben, wenn sie sie auf der Cypherfunk-Soundcloud-Seite hochladen. Danach können bestenfalls alle alles damit machen: weiterteilen, samplen, neu produzieren.


Funk stinkt nicht

Aber die Cypherfunks sind nicht nur eine Band, sondern auch eine Währung: die Funks, mit denen Mitglieder und Nichtmitglieder Trinkgeld springen lassen können oder Konzertpläne finanzieren. Dafür muss man im Moment noch mit den etablierteren Bitcoins Funks kaufen.


Aber zurück zur Musik auf der Soundcloud-Cypherfunk-Seite. The Cypherfunks ist noch nicht so rasend stark besetzt. Im Grunde wechseln sich vor allem die Moderatoren der Seite und eine handvoll Cypherfunker mit den Uploads ab. Die sind dafür aber umso vielseitiger.


Viel Funk

Der Amerikaner Michael Dugger, der mit Künstlernamen The Sound Position heißt, bedient alle Genres von Disco über Hip Hop bis Jazz. Er hat im Alter von zwölf Jahren mit Klavierstunden angefangen und sich im Laufe seiner Teen- und Twen-Jahre über andere Instrumente und Bands an den Computer und das Solo-Projekt The Sound Position vorgearbeitet. Vom Cypherfunk hat Dugger in einem Chat gelesen, und ist seitdem der engagierteste Uploader.


Der Südafrikaner Simon de Rouviere, der Gründer von Cypherfunk, stellt unter dem Alias Simon Segfault Tracks auf die Plattform, die sind alle eher kühl-digital, also Electro- und Chillwave-Stücke.

Playlist:

1. The Sound Position - The Cypherfunks 1978 Flashback




2. Fassa - The Cypherfunks Dreamtryer




3. The Sound Position - The Cypherfunks Let It Shine




4. The Sound Position - The Cypherfunks Telephono Quebrado




5. Simone Segfault - The Cypherfunks Beatenberg Chelsea Blakemore




6. The Sound Position - The Cypherfunks Moonlight



Die Netzmusik hat Vivian Perkovic ausgewählt.
Abbildung: Screenshot