Netzmusik

Die Straße ruft und singt

29.11.2014
Heute reisen wir. Und zwar so, dass wir die unterschiedlichsten Länder aufsuchen und dabei zugleich von der Schönheit des Reisens zu hören bekommen.
Heute reisen wir. Und zwar so, dass wir die unterschiedlichsten Länder aufsuchen und dabei zugleich von der Schönheit des Reisens zu hören bekommen.
Den Anfang macht Fabian Measures aus dem Norden Englands, dessen kristallin-klimperndes Instrumentalstück uns in die Glückseligkeit friedvoller Täler führen will und taugen würde als Soundtrack für genau eine solche Fahrt.
Schwupps, schon sind wir in den baltischen Staaten. Es ist Litauisch, das Eginas Grajauskas da singt, und so wissen wir nicht, wovon seine Songs handeln. Eines fällt aber auf: der junge Mann, der wohl für ein Museum in Vilnius arbeitet, hat ganz offensichtlich eine Vorliebe für Abkürzungen. Sich selbst nennt er schlicht "eg" und auch die Titel aller Songsseines Albums auf Bandcamp seines Albums auf Bandcamp sind kurz, knapp und kaum auszusprechen. Der des vorgestellten lautet "ap mrt".
Jens Lindmaier ist Jatuna, im Badenwürttembergischen zuhause und kommt als nächstes dran. Mit der Akustikgitarre produziert er seinen eigenen Roadmovie: er sieht sich "Auf der Ringroad nach Skaftafell", die im besagten Nationalpark auf Island liegt, um auf ihr mit 70 km/h und Akkuproblemen entlangzutuckern.
Von Fernweh zeugt auch der Name der Band Map of Rome aus dem Nest Milltown in New Jersey. Die wollen offenbar vor allem eins: da raus. Im Song "Fat Sandwich" wird ebenfalls sich ins Auto geschwungen, um endlich und endlos rumzufahren, denn nur das verspricht Glück.
Während Map of Rome dabei auch davon singen, sich in den fernen Kneipen der kanadischen Provinz New Brunswick vollaufen lassen zu wollen, stammen Emotional Problems genau da her. Eine Art Abschieds- und Reisesong ist auch "Tonight Tomorrow Part Two", zumindest wird darin alten Freunden ein herzliches "Good-Bye" zugeworfen.
Zum Schluss dann zurück auf den Boden der Tatsachen mit solidem Rumpelstilzchen-Skaterpunk, und zwar von den Daggerz aus Sydney, die rumkommen mit "Drink It With Your Mouth".
Playlist