Netzmusik

Bad im Synthiesound

31.01.2015
Roland Graffé alias Ronsens lässt uns für die Netzmusik dieser Sendung in Synthiesounds baden.
Roland Graffé alias Ronsens lässt uns für die Netzmusik dieser Sendung in Synthiesounds baden. Los geht es mit dem spanischen Trio Tentacles, das mit ihrem neuen Stück gerade den "Hi Score 164" erreicht und dabei klassische Bandinstrumentierung mit spacigen Synthiesounds mixt. Das Stück würde so auch gut als Soundtrack für ein Rennspiel im Retrodesign passen, was ja vielleicht auch den Tracknamen erklärt.
Wehmütig stimmt der Song "Fauxmance" von Rough Comforts nicht nur, weil er mit gezupfter Akustikgitarre und dem betörenden Harmoniegesang von James Matthew Davies so herrlich traurig klingt, sondern erst recht, wenn man erfährt, dass das Stück auch eine Art Abschied ist. Gerade hat Davies in einem ausführlichen Blogpost erläutert, warum er seine musikalische Tätigkeit nach fünf Jahren jetzt beschließt, unter anderem schreibt er: "I'd reached the end of my talents." Um dann so ein Stück noch nachzuschieben. Wie unrecht der Mann also hat!
Mit dem Neon NiteClubNeon NiteClub und ihrem Track "I Need That Feeling" kommt dann noch autotune-gefütterter Soul und R&B hinzu. Das Stück wurde bereits 2013 auf den bekannten Downloadplattformen veröffentlicht, jetzt aber von der Band auch auf Jamendo zum freien Download und unter Creative-Commons-Lizenz bereitgestellt.
Vom slowenischen Netlabel Kamizdat spielen wir als zum Ausklang der Sendung Wanda & Nova deViator. Unter diesem Namen treten Maja Delak und Luka Princic aus Lublijana als Elektropop-Duo auf. Ihr Album zeigt sich dabei sehr abwechslungsreich und es lohnt generell, mal reinzuhören. Wir spielen davon ein reines Instrumentalstück,"Arp Arp", das durch seine Beat-Schachtelungen genauso hyperaktiv wie mitreißend wirkt.
Playlist
Tentacles - Hi Score 164 (CC BY)
Rough Comforts - Fauxmance (CC BY-ND)
Neon NiteClub - I Need That Feeling (CC BY-SA)
Wanda & Nova deViator - Arp Arp (CC BY)

Bild oben: Serena Snowfield, "Respite" auf flickr unter cc-by