Netzkultur

Zeig das bloß keinem!

05:52 Minuten
13.06.2015
Audio herunterladen
Den Browserverlauf mal wieder löschen, die Chronik bereinigen, ein paar Cookies abstellen - das nimmt sich der wachsame Internetnutzer immer mal wieder vor, und dann: wird es vergessen.
Den Browserverlauf mal wieder löschen, die Chronik bereinigen, ein paar Cookies abstellen - das nimmt sich der wachsame Internetnutzer immer mal wieder vor, und dann: wird es vergessen. Täglich produzieren wir Unmengen von Daten, indem wir im Netz surfen, nach Produkten suchen oder Fotos, Videos und Texte hochladen. Wohlwissend, dass diese Daten alle irgendwo gespeichert werden, wenn auch nur still im Hintergrund.
Doch wer nicht darauf achtet, welche Spuren er im Netz hinterlässt, der könnte eines Tages böse erwachen - das will die Chrome-Erweiterung "Nice 2 Hack You" zeigen. Ursprünglich war die Idee eine Werbeaktion für das Album der Band Big Data, die schon 2013 mit Facehawk aufsehen erregt hat. Die App macht auf humorvolle Weise deutlich, welche Rückschlüsse man aus selbst relativ kleinen Datensammlungen auf persönliches Verhalten und Vorlieben ziehen kann. Das Programm illustriert den Browser-Verlauf mitsamt aller Suchanfragen, die man vielleicht lieber gelöscht hätte - inklusiver peinlicher Musikvideos, deren Suche eigentlich doch in Vergessenheit geraten sollte...
Jochen Dreier scheut sich nicht, die Abgründe seines Browserverlaufs zu offenbaren und hat "Nice 2 Hack You" für uns getestet.
Foto: "I see you!" von Chris Isherwood, CC BY-SA 2.0