Netzkultur

Jenseits der körperlichen Grenzen

06:45 Minuten
30.05.2015
Audio herunterladen
  Menschen, die immer besser - weil: künstlicher - werden, Cyborgs, haben die Medien schon immer fasziniert.

Menschen, die immer besser - weil: künstlicher - werden, Cyborgs, haben die Medien schon immer fasziniert. Die Konferenz: »Cyborg: Hacktivists, Freaks and Hybrid Uprising«, veranstaltet vom Berliner Disruption Network Lab, lässt den blinkenden SciFi-Techno-Kram allerdings links liegen. Vielmehr wollen die Teilnehmer Machtstrukturen aufdecken.
Für sie geht die Menschmaschine über das rein technologische Paradigma heraus, steht sie mit Politik, Gesellschaft und Kultur in direkter Verbindung: Weil sie die Grenzen unseres Körpers aufzeigt.
Welche Machtstrukturen dem Körper inne wohnen, wie man sie einreißen kann und welche Alternativen es geben könnte, darüber wurde auf der Cyborg-Konferenz zwei Tage lang debattiert. Meike Laaff war für uns dabei.

Foto: Logo Cyborg-Konferenz