Netzkultur

Happy Birthday Klammeraffe

03:49 Minuten
03.12.2011
Audio herunterladen
Vor Jahren, als wir begannen, über E-Mails zu kommunizieren, da war es noch irgendwie neu und in verschiedenen Ländern fand man so verschiedene  Kosenamen wie "Klammeraffe", "Affenschwanz", "kleine Maus", "Schnecke" oder "Zimtröllchen".
Vor Jahren, als wir begannen, über E-Mails zu kommunizieren, da war es noch irgendwie neu und in verschiedenen Ländern fand man so verschiedene Kosenamen wie "Klammeraffe", "Affenschwanz", "kleine Maus", "Schnecke" oder "Zimtröllchen".
Insbesondere in den 90ern und 0er-Jahren wurde das kleine Kringelding dann zum Icon unseres digitalen Zeitalters. Heute, also Ende 2011, wird das @ 40 Jahren alt - zumindest sein Einsatz in der Computertechnik. Ende 1971 hat Raymond Samuel Tomlinson die erste E-Mail zwischen zwei physisch nebeneinanderstehenden DEC PDP-10 übers Arpanet, den Vorläufer des heutigen Internet, versendet - und bediente sich hierbei dieses Zeichens, das eigentlich schon im Mittelalter seinen Einstatz fand.
Laf Überland hat sich mit dem kleinen Kringelding beschäftigt.
Bild-Quelle: Gifart.de