Netzkultur

Hacken für Anfänger

08:03 Minuten
27.06.2015
Audio herunterladen
Die Nachrichten häufen sich: Angriff auf das Netzwerk des Bundestages, Mail-Adressen-Diebstahl, Dark-Web-Shops für Waffen und Drogen.
Die Nachrichten häufen sich: Angriff auf das Netzwerk des Bundestages, Mail-Adressen-Diebstahl, Dark-Web-Shops für Waffen und Drogen. Internetkriminalität ist in aller Munde. Aber der Otto-Normal-Verbraucher versteht nur Bahnhof. Schließlich braucht es zum Hacken schon einen echten Nerd, immenses Fachwissen ist nämlich Mindestvoraussetzung für Internetkriminalität.

Oder doch nicht? Wenn man einer Europol-Studie glauben darf, kann heutzutage jeder Idiot mit bösen Absichten Internetkrimineller werden. Denn immer mehr Experten bieten ihr Wissen für ungeübte Konsumenten an, die sich dann leicht und mit relativ geringem Risiko ihre Schadsoftware, den Virus, die Phishing-Attacke selbst zusammen klicken können. Etwa mit dem Tox-Baukasten.

Cybercrime as a service. Jochen Dreier mit einem Selbstversuch am Rande der Legalität.


Foto: flickr CC BY - Thomas Leuthard