Netzkultur

Geheimagenten sind Monster

05:05 Minuten
14.12.2013
Audio herunterladen
Eigentlich hatten ja alle behauptet, die Zeit der Schlapphüte im Feldeinsatz sei vorbei, seit es das Internet gibt: Aber nein! Wie neue Dokumente von Edward Snowden belegen, haben sich verschiedene Geheimdienste undercover in World of Warcraft, Second Life und dem XBox Live-Netzwerk betätigt, haben Daten gesammelt und Kommunikation zwischen Spielern überwacht, mit Avataren und Spielfiguren rumgeschnüffelt und versucht, Informanten zu rekrutieren.
Eigentlich hatten ja alle behauptet, die Zeit der Schlapphüte im Feldeinsatz sei vorbei, seit es das Internet gibt: Aber nein!
Wie neue Dokumente von Edward Snowden belegen, haben sich verschiedene Geheimdienste undercover in World of Warcraft, Second Life und dem XBox Live-Netzwerk betätigt, haben Daten gesammelt und Kommunikation zwischen Spielern überwacht, mit Avataren und Spielfiguren rumgeschnüffelt und versucht, Informanten zu rekrutieren.
Eine witzige Idee: im virtueller Welt potemkinsche Dörfer aufzubauen, findet unser Autor Laf Überland.
Bild oben: Szene aus World of Warcraft von foeock, CC-BY