Netzkultur

Ein Passwort ist kein Hackerschutz

01.12.2012
Wired-Autor Mat Honan wurde diesen Sommer Opfer eines wahren Alptraums des digitalen Zeitalters.
Wired-Autor Mat Honan wurde diesen Sommer Opfer eines wahren Alptraums des digitalen Zeitalters. Während er hilflos zusah, löschte ein Fremder aus der Ferne die Festplatte seines Apple-Laptops, seines iPhones und seines iPads. Er verlor Zugriff auf die E-Mails der letzten acht Jahre und auf sämtliche Fotos des ersten Lebensjahres seiner Tochter. Alles wegen seines kurzen und darum besonders attraktiven Twitter-handles: @mat.
Den Account hat Honan wieder unter Kontrolle - aber er sagt, das Zeitalter des Passworts zu Ende sei. Aber gibt es eine Alternative? Henrik Moltke berichtet über Honans Epic Hack, danach sprechen wir über die 25 beliebtesten (und schlechtesten) Passwörter des Jahres 2012
Bild: Deutsche Digitale Bibliothek / Deutsche FotothekDeutsche Fotothek