Netzkultur

Die Frau als Objekt?

16.03.2013
Die Diskussion um das Frauenbild, das Computerspiele transportieren, nimmt seit einiger Zeit an Fahrt auf.
Die Diskussion um das Frauenbild, das Computerspiele transportieren, nimmt seit einiger Zeit an Fahrt auf. Im Mittelpunkt zwei Frauen, eine virtuell, eine echt: Aus der Serie "Tomb Raider" ist gerade ein neuer Teil erschienen (zum Spieletest auf Deutschlandradio Kultur hier lang). Schon im Vorfeld gab es Sexismus-Kritik, da in einem Trailer die sexuelle Bedrängung der Hauptfigur Lara Croft gezeigt wurde. Gleichzeitig ist die Figur stark verändert worden. Die Heldin ist menschlicher und realistischer als je zuvor.
Außerdem ist der erste Teil der Videoreihe "Tropes vs. Women in Video Games" der kanadischen Medienkritikerin Anita Sarkeesian erschienen. Die Serie analysiert übliche und stets wiederkehrende Rollenklischees in Videospielen - und will zeigen, wie dadurch sexistische Tendenzen gefördert werden. Finanziert wurde das Projekt durch eine Crowdfunding-Kampagne, während der Sarkeesian selbst Opfer sexistischer Angriffe wurde.
Marcus Richter stellt beide Projekte vor und ergründet ob und welchen Fortschritt Lara Croft und Anita Sarkeesian für Computerspiele bringen.

Links:
Anjin Anhuts Artikel im Blog "How to not suck at game design"
Sonderausstellung Tomb Raider im Computerspielemuseum
Astrid Deuber-Mankowskys Analyse: Lara Croft - Modell, Medium, CyberheldinAstrid Deuber-Mankowskys Analyse: Lara Croft - Modell, Medium, Cyberheldin

Foto: Screenshot Damsel in Distress, Part1 /nintendo donkey kong