Seit 00:05 Uhr Neue Musik
Dienstag, 19.01.2021
 
Seit 00:05 Uhr Neue Musik

Breitband | Beitrag vom 02.05.2015

NetzkulturDa blüht das Bastlerherz

Zu Besuch beim Vintage Computer Festival 2015

Beitrag hören Podcast abonnieren

Wer erinnert sich noch? Damals, als Computer noch große, schwere Kisten waren, die laut brummten die man bei Bedarf einfach aufschrauben und reparieren konnte - heutzutage unvorstellbar. Moderne Laptops und Smartphones lassen sich meist nicht öffnen, und Bastlerherzen vergießen oft mehr als eine Träne darüber.

Für die einen ist es Elektroschrott - für die anderen ein Hobby voller Nostalgie. Computer aus der Rechenvorzeit, oder wie es modern heißt: Vintage Computing. In München findet an diesem Wochenende das Vintage Computer Festival 2015 statt. Maximilian Zierer war für uns vor Ort und hat festgestellt: So manches, was heute als modern verkauft wird, gab es schon vor 30 Jahren.

Foto: "Cloud Computing" von JD Hancock, CC BY 2.

Breitband

Breitband SendungsüberblickBildsprache und Wortgewalt
Eine Hand blättert in einem Buch mit leeren Seiten. (Unsplash / Anomaly)

Der Kapitol-Sturm in den USA hat zahlreiche Memes hervorgebracht. Sie amüsieren, können aber auch als Verharmlosung verstanden werden. Eindeutiger ist es dagegen im Fall "Caliphate": In den Podcast hat sich ein Betrüger eingeschlichen. Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur