Nächtelang über dem Fluss

Von Sylvia Kabus · 26.09.2012
"Ich habe den Glanz des Flusses gesehen im Dunkeln und bin quer durch Ihren Garten gelaufen. Seit ich hierher gezogen bin, wünsche ich mich vom Fluss aus hinauf in die Gärten." Lou, die Frau aus dem Westen, sucht die Begegnung mit den neuen Nachbarn und ihren Geschichten.
Lillie öffnet sich nur zögernd. Die Heimat ist anders geworden. Nachts am Fluss, wo alle feiern, ist sie offen und fremd zugleich. Noch ringt der Bürgermeister um Lösungen für die Asylanten, die hier nicht bleiben wollen. Noch wird Zukunft geträumt auf unsicherem Grund und Boden.


Regie: Christine Nagel
Komposition: Andreas Bick
Mit: Maria Hartmann, Matthias Brenner, Ulrike Krumbiegel u.a.
Ton: Andreas Narr
Produktion: DKultur/MDR 2010
Länge: 44"30



Sylvia Kabus, 1952 in Görlitz geboren, arbeitete als Redakteurin und Filmautorin u.a. für die DEFA. Auch Buchautorin ('Weißer als Schnee', 2008), Journalistin und Feature-Autorin. Schwerpunkt: Themen des Nationalsozialismus und der DDR. Lebt in München.

Anschließend:
Hinweis auf den Programmschwerpunkt im Herbst zu den frühen 1990er- Jahren in Deutschland