Nachruf auf den Wissenschaftler Friedrich Kittler

18.10.2011
Friedrich Kittler war einer der bedeutendsten und umstrittensten deutschen Kulturtheoretiker. Er starb heute im Alter von 68 Jahren in Berlin. Er habe es verstanden, die Literaturwissenschaften in die Medientheorie zu überführen, sagt Peter Weibel, Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnik.
Der Direktor des Zentrums für Kunst und Medientechnik (ZKM) in Karlsruhe, Peter Weibel, hat den heute verstorbenen Kulturtheoretiker Friedrich Kittler als einen der "Gründer der Medientheorie in Deutschland" gewürdigt.

"Kittler hat es geschafft, das als akademische Disziplin durchzudrücken", sagte der Künstler und Medientheoretiker im Deutschlandradio Kultur. Weibel sagte weiter: "Dass wir heute auf vielen Universitäten und Kunsthochschulen plötzlich überall Medientheorie unterrichten, das ist ein bleibendes Vermächtnis von Kittler."

Weibel zeigte sich überzeugt, dass sich Kittlers Denken nicht nur aufgrund seiner zahlreichen Schüler auf Universitätsposten fortsetzen werde: "Die Kittlersche Methode wird weiterhin ganz sicher befruchtend sein."

Hören Sie das Gespräch mit Peter Weibel mindestens bis zum 18. März 2012 als mp3-Audio .