Seit 06:40 Uhr Aus den Feuilletons

Samstag, 18.08.2018
 
Seit 06:40 Uhr Aus den Feuilletons

Feature / Archiv | Beitrag vom 17.02.2018

Nachbarschaftsgeschichten - Ein Hochhaus in GladbeckNeun Stockwerke neues Deutschland

Von Reinhard Schneider

Podcast abonnieren
Zwei Iraker kurz nach ihrem Einzug. (Foto: Reinhard Schneider)
Zwei Iraker kurz nach ihrem Einzug. (Foto: Reinhard Schneider)

Als der Autor das Haus 2010 in einem Feature zum ersten Mal porträtierte, witzelte der ehemalige Bankräuber Bernie: "Am Monatsersten, wenn es Hartz IV gibt, holen sich die Leute das Bier mit dem Taxi." 2017 leben auf den neun Stockwerken Deutsche und Migranten aus zehn Nationen.

Die Frage nach wechselseitiger Empathie oder auch nur Toleranz stellt sich schärfer. Der sprachliche Austausch in Übersetzungsketten ist schwierig. Hinter allem steckt die Frage nach den sozialen Strukturen: hier Clanstrukturen wie auf dem Balkan, da verunsicherte Syrer und Iraker und dort um Selbstbehauptung kämpfende Alteingesessene.

Das Hochhaus - Nachtaufnahme. (Foto: Reinhard Schneider)Das Hochhaus - Nachtaufnahme. (Foto: Reinhard Schneider)

Von Reinhard Schneider
Mit: Moritz Heidelbach, Daniel Berger, Martin Bross, Edda Fischer, Louis Friedemann Thiele und als Erzähler Ulrich Noethen
Im Originalton: Chris, Elvis, Franka, Frank, Harry, Hassan, Heinz, Matthes, Norbert, Odie, Tobi, Venja und viele andere
Ton: Jürgen Glosemeyer
Produktion: WDR 2017

Länge: 53'04

Der Autor Reinhard Schneider. (Foto: Privat)Der Autor Reinhard Schneider. (Foto: Privat)

Reinhard Schneider, geboren 1952 in Gelsenkirchen. Autor und Regisseur von Dokumentarfilmen und Hörfunkfeatures. Das Feature ‚Mein Sohn, der Nazi’ (SFB/WDR) wurde mit dem Prix Italia ausgezeichnet. Weitere Hörfunkfeatures: ‚Die Zeit, die noch bleibt - Auf einer Palliativstation in Heidelberg’ (SWR/WDR-Hörfunk 2015), ‚Wettstreit in Stein und Beton’ (RBB 2015), ‚Draußen im Abseits’ (RBB 2013), ‚Alleinsein’ (RBB/NDR/WDR 2013), ‚Neun Stockwerke Deutschland’ (WDR/RBB 2010), ‚Manchmal könnte ich schreien’ (DLR/RBB 2012), ‚Die Roboter kommen und der Mensch steht Modell’ (RBB/SR/WDR 2010), ‚Der Abstieg’ (RBB/DLR/WDR 2007), ‚Einsteins Kopf’ (RBB/NDR/SR 2005), ‚Countdown für die Ewigkeit’ (RBB/NDR/Dlf/WDR/SR 2003).

Mehr zum Thema

Neun Stockwerke Deutschland
(Deutschlandfunk Kultur, Feature, 04.12.2010)

Feature

219 Tage - Folge 3Nie genug
Illustration: Kathleen Gust (Kathleen Gust)

Seit Monaten trainieren Geher auf das wichtigste Ereignis ihres Jahres – die EM. Wer kennt seine Grenzen und wer geht darüber hinaus? In unserer 4-teiligen Serie begleiten wir die Sportler bei Training, Wettkämpfen und zu Hause. Mehr

weitere Beiträge

Hörspiel

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur