Nach schwerer Krankheit

Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler gestorben

Die verstorbene Kultursenatorin Hamburgs, Barbara Kisseler, aufgenommen im Januar 2016 im Rathaus in Hamburg während einer Landespressekonferenz zum Spielbetrieb der Elbphilharmonie
Die verstorbene Kultursenatorin Hamburgs, Barbara Kisseler © picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt
10.10.2016
Die parteilose Politikerin und Kultursenatorin der Hansestadt Hamburg, Barbara Kisseler, starb vergangenen Freitag nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren. Kisseler war auch die erste Frau an der Spitze des Deutschen Bühnenvereins.
Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) würdigte die verstorbene Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler als "eine der profiliertesten Kulturpolitikerinnen Deutschlands".
"Sie war eine Autorität in der Kulturpolitik, die ihre Arbeit liebte und dabei immer auch hartnäckig ihre Ziele verfolgte, denn sie hat sich mit Kompetenz und Leidenschaft für die Künste und Kultur eingesetzt", so Grütters.
Barbara Kisselers beruflicher Werdegang begann ab 1977 beim Deutschlandfunk, beim WDR sowie in der Carl-Duisberg-Gesellschaft. Ein Jahr später wechselte sie zur Stadt Bonn und wurde im Kulturdezernat angestellt, wo sie bis 1981 tätig war.

Ab 2003 Staatssekretärin für Kultur in Berlin

Im Jahr 1993 führte ihr Weg in das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, wo sie Leiterin der Abteilung Kultur wurde. Im Juli 2003 erfolgte dann die Ernennung zur Staatssekretärin für Kultur bei der Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur. Von November 2006 bis März 2011 war sie Chefin der Senatskanzlei des Landes Berlin.
Ab Februar 2006 lehrte sie als Honorarprofessorin im Studiengang Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam. Während der Bundestagswahl 2009 wurde Kisseler vom damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier in sein Kompetenzteam berufen.
Nach der Bürgerschaftswahl erklärte der designierte Erste Bürgermeister Hamburgs, Olaf Scholz, Ende Februar 2011, dass Kisseler Hamburgs neue Senatorin für Kultur werden solle. Seit Mai 2015 war Barbara Kisseler zudem Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins - die erste Frau in dieser Position. Ab Mai 2016 musste sie aufgrund einer schweren Erkrankung ihr Amt als Kultursenatorin ruhen lassen.