Nach Präsidentschaftswahl

Erdogans neue Türkei

Der gewählte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emnine vor Parteianhängern
Der gewählte türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine Frau Emnine vor Parteianhängern © dpa / picture alliance
11.08.2014
Recep Tayyip Erdogan hat bei der türkischen Präsidentschaftswahl mit knapp 52 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit erreicht. Vor Anhängern in der Hauptstadt Ankara sagte der islamisch-konservative Politiker, er wolle den Streit der Vergangenheit beilegen.
Recep Tayyip Erdogan hat bei der türkischen Präsidentschaftswahl mit knapp 52 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit erreicht. Vor Anhängern in der Hauptstadt Ankara sagte der islamisch-konservative Politiker, er wolle den Streit der Vergangenheit beilegen.
Der Kandidat der beiden größten Oppositionsparteien, Ekmeleddin Ihsanoglu, kommt auf gut 38 Prozent. Der zur kurdischen Minderheit gehörende Politiker Selahattin Demirtas erhält knapp zehn Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 72 Prozent. Unter den in Deutschland lebenden Türken erreichte Erdogan nach Angaben des türkischen Staatssenders TRT fast 69 Prozent der Stimmen.