Klangkomposition: Das Jahr ohne Sommer

    Dry Haze

    47:35 Minuten
    Die eingetrübte Atmosphäre inspirierte Lord Byron.
    Die eingetrübte Atmosphäre inspirierte Lord Byron. © Foto: Werner Cee
    Von Werner Cee · 01.09.2023
    Audio herunterladen
    Im Jahre 1816, nach dem Ausbruch eines indonesischen Vulkans, verschleierte trockener Nebel den Himmel über weiten Teilen Europas und schirmte die Sonneneinstrahlung ab. „Dry Haze“ ist der Soundtrack zu dieser abgeschatteten Welt.
    Auch in der Literatur hinterließ die eingetrübte Atmosphäre Spuren, wie Lord Byrons berühmtes Gedicht „Darkness“: „I had a dream, which was not all a dream. The bright sun was extinguish’d, and the stars did wander darkling in the eternal space, Rayless, and pathless, and the icy earth swung blind and blackening in the moonless air.“
    Heute dienen die Erfahrungen aus diesem „Jahr ohne Sommer“ Vertretern des Geo-Engineering als Vorbild, wenn sie daran denken, die Atmosphäre mithilfe eines künstlichen Vulkanausbruchs abzukühlen.

    Die Dinge des Lebens
    Ein Sommer mit Hörspielen und Dokus
    Woche 9: Krise

    Dry Haze
    Das Jahr ohne Sommer
    Von Werner Cee
    Nach dem Gedicht „Darkness“ von Lord Byron, mit Auszügen aus dem US-Patentregister und aus „Cloud Songs“ von Juna Robin
    Mit: Rachel Unthank, Becky Unthank, Adrian McNally, Neville Tranter
    E-Gitarre: Alf Terje Hana
    E-Chin: Werner Cee
    Ton: Werner Cee und Martin Eichberg
    Produktion: DKultur 2013
    Länge: 47'31

    Werner Cee, geboren 1953 im hessischen Friedberg, ist Komponist, Klangkünstler, Hörfunkautor und Regisseur. Er studierte Malerei, arbeitete als bildender Künstler und war in der Rockmusikszene aktiv. Für „Winterreise“ (HR 2010) und noch einmal für „When weather was wildlife“ (SWR 2020) erhielt er den Prix Italia. Zuletzt für Deutschlandfunk Kultur: „de-symphonic“ (2020).

    Der Klangkünstler und Komponist Werner Cee
    Der Klangkünstler und Komponist Werner Cee in Vorbereitung der Live-Performance seiner KLIMA l ANLAGE© Deutschlandradio / Bettina Straub
    Mehr zum Thema