Mythos Luis Trenker

Ein Mann, ein Berg

Der südtiroler Bergsteiger, Schauspieler, Regisseur und Autor Luis Trenker, aufgenommen vor einer Bergkulisse. Undatierte Aufnahme.
Der südtiroler Bergsteiger, Schauspieler, Regisseur und Autor Luis Trenker © picture-alliance / dpa / Roelen
Von Katrin Hildebrand · 17.04.2015
Wer den Namen Luis Trenker hört, denkt sofort an die Südtiroler Berge. Dabei war Luis Trenker in Wirklichkeit nur ein mittelmäßiger Kletterer. In den fast 98 Jahren seines Lebens arbeitete er als Architekt, Unternehmer, Dolomitenführer, Skilehrer, Soldat, Schauspieler, Filmemacher, Schriftsteller sowie als Märchenonkel für den Bayerischen Rundfunk.
Im Privaten galt er als Frauenheld und Patriarch, als Egomane mit hohem Unterhaltungswert. Als Regisseur arrangierte er sich mit den Nationalsozialisten und Mussolinis Faschisten. Bis heute hat sich das Bild eines aufrechten Strahlemanns gehalten. Wie hat er das geschafft?
Regie: Gerrit Booms
Produktion: DLF 2015
Das Manuskript zum Nachlesen: