Singer-Songwriterin

Hommage an Tom Waits

Cover des Albums "Little Drop of Poison" von Rebekka Bakken.
Rebekka Bakken interpretiert 18 Titel von Tom Waits. © Emarcy
01.06.2014
Seit mehr als einer Dekade bewegt sich die 1970 in Oslo geborene Sängerin, Pianistin und Songschreiberin Rebekka Bakken mit ihren Balladen zwischen Folk und Jazz. Wurden ihre letzten beiden Alben "Morning Hours" und "September" bereits komplett in den USA aufgenommen, so widmet sie sich auf ihrem neuesten Werk einem der größten und auffälligsten Singer/Songwriter des Landes: Tom Waits. Insgesamt 16 seiner Songs interpretiert die "norwegische Wunderstimme" (FAZ) gemeinsam mit der hr-Bigband unter der Leitung von Jörg Achim Keller.
Label: Emarcy
EAN: 0602537768240
Kritikerstimmen:
Mut wird in der Regel belohnt. Rebekka Bakken war mutig genug, den Rumpel-Songs von Tom Waits ihre geschmeidige Stimme und gepflegte Orchesterarrangements entgegenzusetzen. Sie versucht erst gar nicht, den Meister zu imitieren - und das ist gut so. Wer hier Waits erwartet, wird enttäuscht sein. Alle anderen dürfen Geschmack und Eleganz genießen.
(Olga Hochweis)
Rebekka Bakken hat den riskanten Versuch unternommen, Lieder des exzentrischen Underground-Poeten Tom Waits in den Jazz zu übertragen. In Begleitung eines großen Ensembles überführt die skandinavische Jazzsängerin die Musik und Texte des Amerikaners durch ihre völlige Neuinterpretation in ihren eigenen musikalischen Kosmos. Eine mehr als gelungene Annäherung an eine Ikone.
(Uwe Wohlmacher)