Musikpreis

Taylor Swift gewinnt Grammy fürs beste Album

Taylor Swift bei der Grammy-Verleihung 2016 in Los Angeles
Wieder einmal gewann US-Sängerin Taylor Swift einige Grammys - einen davon für das beste Album. © afp / Robyn Beck
16.02.2016
Während Kendrick Lamar die meisten Grammys abräumte, nämlich fünf, gewinnt Taylor Swift in einer der Top-Kategorien. Ihre Platte "1989" wurde als "Album des Jahres" ausgezeichnet.
Bei der Verleihung der Grammy-Musikpreise hat die US-Sängerin Taylor Swift die Auszeichnung für das beste Album des Jahres erhalten und auch den Preis für das beste Pop-Album entgegengenommen. Sie wurde für ihre Platte "1989" geehrt.
Als beste Single wurde "Uptown Funk" von Mark Ronson und Bruno Mars ausgezeichnet. Der britische Sänger Ed Sheeran erhielt für "Thinking Out Loud" den Preis für den Song des Jahres.
Zum eigentlichen Abräumer der Veranstaltung, die in der Nacht auf Dienstag in Los Angeles stattfand, der Rapper Kendrick Lamar. Er gewann in allen Hip-Hop-Kategorien.

Hommage an David Bowie

Die Grammys werden von der amerikanischen "National Academy of Recording Arts and Sciences" in insgesamt 83 Kategorien vergeben. Deutschlands Bilanz fiel dabei mager aus. Von den Künstlern, die in Klassik-Sparten nominiert waren, holte nur der deutsche Violinist Augustin Hadelich einen Grammy für das beste klassische Instrumentalsolo.
Unser Musikkritiker Martin Risel hat die Preisverleihung verfolgt. Besonders beeindruckend sei gewesen, wie die Geschichte der Afroamerikaner in vielen Performances reflektiert worden sei.
Natürlich spielte auch der Tod von David Bowie eine wichtige Rolle bei den Grammys. Der Popstar Lady Gaga widmete ihm eine glamoröse Hommage und sang einige seiner Songs. "Das war musikalisch und gesamtkünstlerisch absolut beeindruckend", sagt Risel.
Mehr zum Thema