Musikgeschichte

Popstar, Poet, Provokateur

Von Laf Überland · 04.12.2013
Frank Zappa hat die Rockmusik beeinflusst wie nicht viele andere: Er verarbeitete die Neue Musik sowie alle Aspekte der Popkultur, er collagierte und parodierte und war ein herausragender Bandleader.
Frank Zappa kam aus der Werbung. Er sah aus wie ein abgemagerter Bassett - mit Hängeohren, Hakennase und stechendem Blick ... (nur hing er in der Mitte nicht so durch.)
"Vorsichtige Gemüter seien gewarnt!," schrieb die Berliner BZ ein paar Tage vor einem Zappa-Konzert: "Die Truppe ist nicht zimperlich! Sie wirft Eier und Tomaten ins Publikum! ... Man darf gespannt sein auf das Shock-In demnächst im Sportpalast."
Nur, dass dann nicht die Mothers ihre Eier nach dem Publikum warfen, sondern das Publikum die Eier nach Frank Zappa! - Tournee-Veranstalter Fritz Rau rief: "Lasst uns diskutieren, Freunde!" - Die Band hämmerte - auf lädierten Instrumenten - den Rhythmus des Sprechchores mit: - Ho - ho - ho chi minh! Und Frank, der Undergroundführer, verstand nicht, wieso sein Publikum mit ihm dasselbe machte wie er mit seinem Publikum: "Eure Situation in Berlin muss ja verzweifelt sein, dass ihr euch so benehmt!" schimpfte der Mann, der seinen Spaß dran hatte, die Mittelschicht mit seinen Schocks zu quälen ...
Wer ein Poster von sich in Umlauf bringt, auf dem er mit runtergelassenen Hosen auf dem Klo sitzt, hat eigentlich schon viel damit gesagt: Zappa war ein Provokateur. Mit seinen ersten drei Platten erspielte er sich den Ruf des anarchistischen Zerstörers der amerikanischen Mittelklasse-Mythen.
FREAK OUT hieß seine Parole - aber dann musste er sich bald von den Hippies distanzieren, die sich dieses Zappa-Wort bumsfallera zu eigen machten: An deren undiszipliniertes Sichgehenlassen hatte er nicht gedacht! Und Zappa selbst war ja extrem diszipliniert - sonst wäre dieses vertrackte Zeug auch gar nicht zu spielen gewesen.
Ästhetische Vollendung und Nonsens
Er wechselte die Taktarten, brauchte bis zu fünfzehn (statt der üblichen fünf) Notenlinien, um seine Rockmusik aufzuschreiben. Er mischte alles, was er bei den Neutönern gelernt hatte, mit seiner Weltsicht als Werbemann und der Comic-Kultur. Ästhetische Vollendung prallte auf Nonsens, ein Kammerensemble stolperte über Rockband oder Geräuschbänder.
Und der Lärm, den er veranstalten ließ, wirkte auf seine Jünger wie purer Exorzismus. Vertrieben wurde alles Regelrechte, alles Uniforme, Zappa zerlegte sogar die Musik in kaum noch konsumierbare Einzelteile.
Er komponierte sogar ernste Musik, für Orchester, aber über deren Qualität wollte sich sein Dirigent Pierre Boulez partout nicht zu der Qualität auslassen!
Frank Zappa war ein Popstar und schrieb Stücke über das Dilemma der Zahnhygiene oder über Schweine mit Flügeln - ein Eigenbrötler und Workaholic, der den Amerikanern auf mehr als 60 Alben zeigen wollte, wie ihr Land wirklich war: nämlich kaputt, verlogen und pornografisch.
Als er heute vor 20 Jahren im Alter von 52 Jahren an Prostatakrebs starb, da hinterließ er eine völlig eigene und im Pop mit nichts vergleichbare Kunst-Halde. Und die hallt sogar bei den Comic-Namen seiner Kinder nach: Dweezil, Moon Unit, Ahmet Rodin und Diva: Aber das merkwürdig zu finden, wäre - natürlich - kleinkariert, bürgerlich und reaktionär.