Musikgeschäft

Warum Hits Hits werden

Ein Mann durchsucht das Angebot in einem Schallplattenladen.
Plattenläden werden eine Nische im Musikgeschäft bleiben. © dpa / Jens Kalaene
Volkmar Kramarz im Gespräch mit Carsten Beyer · 30.07.2014
Der Musikwissenschaftler Volkmar Kramarz hat nach seinen eigenen Worten "die Formel für den perfekten Popsong und den perfekten Hip-Hop-Song" gefunden. Seine in zwei Büchern dokumentierten Erkenntnisse hat er jetzt noch einmal überprüft, u.a. mit dem Einsatz von MRT-Untersuchungen.
Gibt es eine Zauberformel für den erfolgreichen Popsong – was macht einen "Hit zum Hit"? Die gute Botschaft vorweg: "Es hat was mit Musik zu tun. Es gibt ja immer die Vermutung, es hätte mit den Mädels, die vorne – möglichst leicht bekleidet – tanzen oder sonst etwas tun - oder dem großen Videomarketing oder so etwas", sagte der Musikwissenschaftler Volkmar Kramarz im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur.
Kramarz hat nach seinen eigenen Worten "die Formel für den perfekten Popsong und den perfekten Hip-Hop-Song" gefunden. Seine in zwei Büchern dokumentierten Erkenntnisse hat er jetzt noch einmal überprüft. Im August veröffentlicht der Rockgitarrist und Autor zahlreicher Songbooks, Lehr- und Sachbücher im Transcript Verlag sein neuestes Buch "Warum Hits Hits werden".
"Was einen Hit zum Hit macht" könne man an bestimmten Dreiklangskombinationen, Akkordkombinationen festmachen, so der Musikwissenschaftler im Interview mit Carsten Beyer in der "Tonart". Stehen diese in der richtigen Reihenfolge, dann löse das einen solchen Wohlgefallen aus, das andere Akkordkombinationen dagegen weit abfallen.