Musikfestspiele Saar

Witamy Polskę!

Saarbrücken
Saarbrücken © Deutschlandradio
03.05.2015
Der Reichtum der polnischen Musikwelt ist das Thema der diesjährigen Musikfestspiele Saar. An diesem Tag erklingt erstmals Krzysztof Pendereckis neues Trompetenkonzert mit Gábor Boldocki.
Die Musikfestspiele Saar sind eine Konstante im Kulturbetrieb des Saarlandes seit einem Vierteljahrhundert, ein Musikfest, das man nicht mehr wegdenken kann. Ziel des Festival ist es, Entdeckerfreude zu wecken, das Publikum für Neues und für neue Herangehensweisen beim traditionellen Hören zu begeistern, ungewöhnliche Konzertorte zu entdecken und damit neue Publikumsschichten zu erschließen.
In diesem Jahr steht die polnische Musik im Mittelpunkt, Sinfonisches, Vokales, Oper und Jazz: Krzysztof Penderecki steht als "lebende Legende" im Mittelpunkt. Er reist mit dem Nationalen Sinfonieorchester des Polnischen Rundfunks und mit dem Philharmonischen Chor Krakau an, um sein Oratorium "Die sieben Tore von Jerusalem" erstmals in Deutschland aufzuführen. Seine Oper "Ubu Rex" ist im Saarländischen Staatstheater zu erleben - und im Konzert vom Sonntag Vormittag wird sein Trompetenkonzert uraufgeführt.
Mit dabei in diesem Programm mit dem Saarländischen Staatsorchester unter Leitung des in Berlin lebenden englischen Dirigenten und Komponisten David Robert Coleman erklingt außerdem Musik von Karol Szymanowski und Witold Lutosławski. Sie gehören zum großen Nationalschatz des Nachbarlandes genauso wie der Schöpfer der Nationaloper Stanisław Moniuszko.
Musikfestspiele Saar
Congresshalle Saarbrücken
Aufzeichnung vom 03. Mai 2015
Stanisław Moniuszko
"Bajka" (Märchen), Konzertouvertüre
Krzysztof Penderecki
Konzert für Trompete und Orchester (Uraufführung)
Witold Lutosławski
"Mała suita" (Kleine Suite) für Orchester
Karol Szymanowski
Sinfonie Nr. 4 op. 60 "Symphonie concertante"
Gábor Boldoczki, Trompete
Joseph Moog, Klavier
Saarländisches Staatsorchester
Leitung: David Robert Coleman