Seit 10:05 Uhr Plus Eins

Sonntag, 20.10.2019
 
Seit 10:05 Uhr Plus Eins

Konzert / Archiv | Beitrag vom 26.05.2019

Musikfestspiele Saar präsentiert Jan ČmejlaDer Harry Potter des Klavierspiels

Moderation: Holger Hettinger

Der 16-Jährige sitzt mit seiner auffällig schwarz gerandeten Brille am Klavier (Jan Čmejla / Alena Borlova)
Jan Čmejla mit zwei schwarzen Markenzeichen: Klavier und runder Brille (Jan Čmejla / Alena Borlova)

Die Musikfestspiele Saar geben jungen Künstlern eine Bühne. Zum Beispiel dem Pianisten Jan Čmejla, der erst 15-jährig den diesjährigen Internationalen Radiowettbewerb "Concertino Praga" gewann. Sein Markenzeichen: flotte Technik und schwarze Brille.

Mit 15 Jahren gewann Jan Čmejla soeben den diesjährigen Internationalen Radiowettbewerb "Concertino Praga". Holger Hettinger hat ihn dort gehört und sofort für ein Konzert mit dem Deutschlandfunk Kultur eingeladen. Der Jugendliche erhielt also eine Einladung zu den Musikfestspielen Saar in Saarbrücken, wo er ein klassisch-romantisches Programm präsentierte. Hier kann er technische Finesse wie gestalterische Reife zeigen.

In seiner Heimat hat er den Spitznahmen "Harry Potter des Klaviers" erhalten. Seine Zauberkunst am Klavier überzeugte die Jury nicht nur im Fach Klavier, er konnte sogar den Gesamtsieg des Wettbewerbs für sich verbuchen. Er darf also mit Selbstbewusstsein in die Pianistenkarriere starten.

Der Jugendliche steht mit verschränkten Armen und taffen Blick im Frack vor dem Flügel. (Jan Čmejla / Alena Borlova)Jan Čmejla hat schon Einladungen bis nach New York erhalten. (Jan Čmejla / Alena Borlova)
Aufzeichnung des Konzertes vom 2. Mai 2019 im Saarlandmuseum Saarbrücken

Ludwig van Beethoven
Sonate  A-Dur op. 2, Nr. 2

Frédéric Chopin
Walzer As-Dur op. 34, Nr. 1
Nocturne cis-Moll, op. posth.
Ballade Nr. 2 F-Dur, op. 38

Vítìzslav Novák
Memories: Inquietto

Sergej Rachmaninov
Preludes op. 23 Nr. 4 und 5

Jan Čmejla, Klavier

Mehr zum Thema

Live - Hörprobe aus der Hochschule für Musik Lübeck - Ausbildung im "Wir"-Modus
(Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 14.5.2019)

Debüt im Deutschlandfunk Kultur - Chancen für Newcomer
(Deutschlandfunk Kultur, Konzert, 9.5.2019)

57. Internationale Meisterkurse Weimar - Intensivtraining für junge Talente
(Deutschlandfunk, Musikjournal, 19.7.2016)

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur