Musikfestspiele Potsdam Sanssouci

Die purpurrote Latino-Rose

Der Gitarrist und Dirigent Eduardo Egüez
Der argentinische Musiker und Dirigent Eduardo Egüez © Musikfestspiele Postdam Sanssouci
18.07.2015
Die erste lateinamerikanische Oper überhaupt ist "la Púrpura de la Rosa" von Tomás de Torrejón y Velasco - die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci brachten dieses nicht nur historisch bedeutsame Werk in einer neuen Fassung von Eduardo Egüez in der Orangerie heraus.
Tomás Torrejón y Velasco war 22 Jahre alt, als er im Gefolge des neu ernannten Vizekönigs von Spanien (der für die überseeischen Kolonien zuständig war) nach Peru reiste. Der junge Spanier hatte erstaunlich vielfältige Talente. Im Jahr 1676 gelangte er damit an die Gipfelpunkt seiner Karriere: Er wurde Kapellmeister an der Kathedrale von Lima und bekleidete somit den wohl einflussreichsten musikalischen Posten in ganz Lateinamerika zu dieser Zeit. Bis 1700 schrieb Torrejón vor allem im Dienst der Kirche zahlreiche geistliche Werke. Dann folgte die Sensation. Im Auftrag des Vizekönigs produziert er 1701 die erste spanische Oper für die neue Welt: "La Púrpura de la Rosa." (Das Rot der Rose)
Der argentinische Gitarrist und Lautenist Eduardo Egüez, bekannt für außergewöhnliche musikalische Projekte, hat diese Oper für die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci neu arrangiert. Auf genauso so sinnliche wie raffinierte Weise begegnen sich lateinamerikanische Klänge und europäische Musiktradition. Mit von der Partie sind die Ensembles La Chimera und Nova Lux sowie ein Team international renommierter Solisten.
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Orangerieschloss
Aufzeichnung vom 22. und 23. Juni 2015
Tomás de Torrejón y Velasco
„La púrpura de la rosa", auf ein Libretto von Pedro Calderón de la Barca,
bearbeitet von Eduardo Egüez
Venus - Francesca Lombardi Mazzulli, Sopran
Adonis - Roberta Mameli, Sopran
Marte - Mariana Rewerski, Mezzosopran
Belona - Anna Alàs i Jové, Mezzosopran
Dragon - Maximiliano Baños, Countertenor
Amor/Libia - Magdalena Padilla, Sopran
Celfa - Olga Pitarch, Sopran
Chato/Desengano - Furio Zanasi, Bariton
Nymphen, Jäger, Schäfer - Nova Lux Ensemble Spanien
Ensemble La Chimera
Musikalische Leitung und Laute: Eduardo Egüez