Musikfest Bremen

Eine große Nachtmusik

Das Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder
Mit dabei im Haus der Bürgerschaft: das Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder © Nancy Horowitz/RSB
19.08.2017
3 aus 27: keine Lotteriezahlen, sondern die Präsenz unseres Programms bei der "Großen Nachtmusik" des Musikfestes Bremen, denn bei drei der insgesamt 27 Veranstaltungen dieser langen Musiknacht sind wir live dabei – quer durch die Jahrhunderte und Musikgattungen.
Auch die Orte könnten verschiedener nicht sein, beziehen Sakralräume ebenso ein wie ein nobles Hotelfoyer. Auf diese Weise soll sich die ganze Stadt für eine lange Nacht in einen einzigen großen Klangraum verwandeln, und falls noch das Wetter angemessen mitspielt, können sich die Hörer stundenlang von Klangquelle zu Klangquelle treiben lassen und dabei zwischen einer Menge von Qualitätsangeboten wählen, die vielleicht gerade durch die vielen Alternativangebote in ihrer jeweiligen Eigenständigkeit hervortreten können. Das Ensemble "Il Giardino Armonico" unter Giovanni Antonini beispielsweise gilt als eines der führenden Altmusik- und Originalklangensembles weltweit – und wenn es bei der Bremer Nachtmusik neben vielleicht 30 anderen erscheint, wird dieses Kontrastprogramm seine spezifischen Qualitäten (wie auch die der anderen) sicher noch besonders unterstreichen.


Musikfest Bremen
Eine große Nachtmusik
Live aus dem Konzertsaal Die Glocke, dem Haus der Bürgerschaft und der Oberen Halle des Rathauses


Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 3 a-Moll op. 56 "Schottische"
Robert Schumann
Klavierkonzert a-Moll op. 54


Kathia Buniatishvili, Klavier

Orquestra de Cadaqués
Leitung: Jaime Martín


Carlo Gesualdo da Venosa
"Sacrae cantiones" für fünf Stimmen
James Wood
"Sei canti" für vier Saxophone


Vocalconsort Berlin
Bl!indman [sax]
Leitung: James Wood


Johann Sebastian Bach
Brandenburgische Konzert Nr. 6 B-Dur BWV 1051
Brandenburgische Konzert Nr. 4 G-Dur BWV 1049


Il Giardino Armonico
Leitung: Giovanni Antonini


Klavierwerke von Fazil Say, Franz Liszt und Astor Piazzolla
Ferhan Önder, Klavier
Ferzan Önder, Klavier