Musikfest Berlin

Musik des italienischen Frühbarock

Die Akademie für Alte Musik, Musiker mit Instrumenten
Spontan im Studiokonzert - Mitglieder der Akademie für Alte Musik Berlin © Uwe Arens/Akademie für Alte Musik Berlin
10.09.2017
Schon die Namen der italienischen Komponisten, die in diesem Konzert zu Wort kommen – Stradella, Cavalli, Rossi und andere – klingen wie Musik; und sogar der von Johann Rosenmüller, der 24 Jahre in Venedig lebte, passt gut dazu.
Alle miteinander geben Einblick in jenes 17. Jahrhundert, das in allen Künsten und so auch in der Musik die ungebändigten und dabei oft schmerzlich-verzweifelt gefärbten Leidenschaften entdeckte. Doch natürlich ist die Programm-titelgebende "Amore perduto", die "verlorene Liebe", ein zwar häufiges, jedoch längst nicht das einzige Thema der Zeit; verzehrendes Leid braucht ja, um erfahrbar zu werden, auch das Gegenmodell berauschenden Glücksempfindens. Wie denn überhaupt eine extreme Polarität der Empfindungen und Zustände diese Ära bestimmt: nicht nur Liebe und Tod werden miteinander kontrastiert, sondern auch Zärtlichkeit und Brutalität, entspannte Pastoralen und skurrile Grotesken – und das nicht nur in der Vokalmusik, sondern auch im instrumentalen Bereich, der in vielen Sätzen auf Lied- und Tanzformen zurückgreift.
Die Sopranistin Sunhae Im und die von Bernhard Forck geleitete Akademie für Alte Musik Berlin sind mit der Sprache des vor-Bachschen Jahrhunderts gut vertraut. Ihre Darbietungen bei diesem ins Musikfest Berlin integrierten Benefizkonzert des IPPNW – der Internationalen Ärztevereinigung für die Verhütung des Atomkrieges – lassen einmal mehr erleben, wie eindringlich und mitreißend uns die Spiegelung menschlicher Emotionen treffen kann; aber vielleicht auch darüber nachdenken, dass all diese Leidenschaften, freudige oder schmerzliche, überhaupt nur möglich sind in einer Welt, die für die Menschen bewohnbar bleibt.


Musikfest Berlin
Benefizkonzert des IPPNW
Philharmonie Berlin, Kammermusiksaal
Aufzeichnung vom 04.09.2017


"Amore perduto"
Musik des italienischen Frühbarock


Vokal- und Instrumentalwerke von
Claudio Monteverdi
Antonio Sartorio
Johann Rosenmüller
Alessandro Stradella
Marco Uccellini
Francesco Cavalli
Salamone Rossi


Sunhae Im, Sopran
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: Bernhard Forck