Musikfest Berlin

Jörg Widmann und das SWR Symphonieorchester

Der Komponist und Klarinettist Jörg Widmann.
Der Komponist, Klarinettist und Dirigent Jörg Widmann © dpa / Andreas Gebert
12.09.2017
Jörg Widmann spielte beim Musikfest Berlin Mark Andres Werk "über" für Klarinette, Orchester und Live-Elektronik - außerdem dirigierte Peter Rundel Luigi Nonos "il canto sospeso". Daneben gab es Robert Schumanns Manfred-Ouvertüre und zwei italienische Madrigale der Renaissance.
Drei gewichtige Themen und Werke präsentiert das SWR Symphonieorchester unter Leitung des Dirigenten Peter Rundel an diesem Abend beim Musikfest Berlin. Robert Schumanns Ouvertüre zum "Dramatischen Gedicht Manfred nach Lord Byron steht am Anfang, das Vorspiel zu einer existentiellen Geschichte, die ein Urthema der Romantik berührt - Geheime Geisterwelten und die Lücken im menschlichen Erkenntnissystem.
Auf die großen Lücken der menschlichen Moral machte der Venezianer Luigi Nono in den vielen seiner Werke aufmerksam, in denen er sich mit Leid und Widerstand im Faschismus auseinandersetzte. Musterhaft dafür ist der "Canto Sospeso" auf Texte zum Toder verurteilter Demokraten und Abschiedsbriefe Verfolgter. Als Kontrast und Vorspruch zu Nonos "Canto" sind in diesem Konzert zwei Renaissance-Madrigale platziert, die das experimentelle Potential der Musik dieser Zeit demonstrieren. Anlass für den italienischen Schwerpunkt des Musikfests Berlin ist der 450. Geburtstag von Claudio Monteverdi.
Eine "Klang- und Zeitreise im Innersten zwischen Klang- und Zeitfamilien einerseits und zwischen kompositorischen und metaphysischen Räumen – mit diesen Worten beschreibt der in Berlin lebende Komponist Mark Andre sein Werk "über" für Klarinette, Orchester und Elektronik. Er hat es für Jörg Widmann geschrieben und mit dem Klarinettenvirtuosen und Komponistenkollegen in enger Abstimmung erarbeitet. Erstmals erklang es vor zwei Jahren bei den Donaueschinger Musiktagen - gespielt vom SWR-Symphonieorchester Baden-Baden und Freiburg vor dessen Fusion mit dem Stuttgarter RSO.
Das noch junge SWR Symphonieorchester hatte für sein traditionelles Gastspiel beim Musikfest Berlin das SWR Vokalensemble und das Experimentalstudio der südwestdeutschen Rundfunkanstalt mitgebracht.
Musikfest Berlin
Philharmonie Berlin
Aufzeichnung vom 11. September 2017
Robert Schumann
Ouvertüre zum Dramatischen Gedicht "Manfred" op. 115
Mark Andre
"über" für Klarinette, Orchester und Live-Elektronik
Luca Marenzio
"Crudele, acerba, inesorabil morte", Madrigal für fünf Stimmen
Nicola Vicentino
"L’aura che’l verde lauro et l’aureo crine", Madrigal für fünf Stimmen
Luigi Nono
"Il canto sospeso" für Soli, Chor und Orchester

Jörg Widmann, Klarinette
Laura Aikin, Sopran
Jenny Carlstedt, Mezzosopran
Robin Tritschler, Tenor
SWR Experimentalstudio
SWR Vokalensemble
SWR Symphonieorchester
Leitung: Peter Rundel